Freiburg-Youngster glänzt bei U19-EM: Europäische Top-Klubs lauern
Von Dominik Hager
Der SC Freiburg ist inzwischen schon bekannt dafür, regelmäßig starke Talente herauszubringen. Zu diesen gehört auch Berkay Yilmaz. Der 19-Jährige hat zwar noch nicht bei den Profis debütiert, sein Potenzial jedoch in der U-19-Mannschaft der Breisgauer und bei Freiburg II angedeutet.
Der talentierte Linksverteidiger ist aktuell bei der U19-EM für die Türkei im Einsatz und hat mit seinen überzeugenden Leistungen gegen Frankreich und Spanien mächtig Eindruck hinterlassen. Laut Informationen von Transfer-Experte Fabrizio Romano wird Yilmaz inzwischen von drei europäischen Top-Klubs beobachtet. Um welche Klubs es sich dabei handelt, geht es der Meldung jedoch nicht hervor.
Yilmaz auf den Spuren von Atubolu und Co.?
Romano zufolge hat der SC Freiburg den Kampf um Yilmaz jedoch angenommen und soll dem bis 2025 gebundenen Spieler ein Vertragsangebot gemacht haben. Der Plan der Breisgauer soll lauten, Yilmaz ins Bundesliga-Team zu integrieren und weiter zu fördern.
Yilmaz könnte bei den Breisgauern einen ähnlichen Weg bestreiten wie zuletzt Noah Atubolu, Kiliann Sidillia und Noah Weißhaupt. Auf der linken Abwehrseite hat Yilmaz mit Christian Günter und Youngster Jordy Makengo starke Konkurrenz. Dem Youngster könnte es aber behilflich sein, dass er auch im zentralen Mittelfeld und im linken Mittelfeld agieren kann.
Grundsätzlich kann Freiburg als gute Spielwiese für Talente angesehen werden. Dennoch dürfte es der SC schwer haben, sollten tatsächlich große europäische Klubs mit ordentlich Gehalt locken.