Frauen-WM 2023 nicht im TV? FIFA nennt Alternativ-Plan

Frauen-WM 2023
Frauen-WM 2023 / CARL DE SOUZA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noch immer ist nicht klar, ob bzw. wo die Frauen-WM 2023 im deutschen TV übertragen wird. Die FIFA versprach zumindest, dass es in irgendeiner Form bewegte Bilder geben werde.

In einem knappen Monat rollt der Ball bei der Frauen-WM in Australien und Neuseeland. Umso entsetzlicher, dass es noch immer keine Lösung bezüglich der TV-Übertragung in Deutschland gibt. ARD und ZDF, die die großen Turniere für gewöhnlich im Free-TV zeigen, feilschen nach wie vor mit der FIFA um das Rechtepaket. Auch andere potenzielle Interessenten konnten bzw. wollten die Forderungen des Weltverbandes noch nicht erfüllen.

Bei der FIFA hofft man trotzdem weiterhin, dass es noch zu einer Einigung kommen wird. "Wir sind weiterhin in Gesprächen", teilte ein FIFA-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Dabei versprach er, dass es während des Turniers "keinen Blackout" geben werde. Sprich: In irgendeiner Art und Weise sollen uns in Deutschland Bilder der Spiele zur Verfügung stehen.

Der FIFA-Sprecher verriet auch zugleich, was der Alternativ-Plan zur TV-Übertragung wäre: "Wir bevorzugen Übertragungen im öffentlichen Fernsehen, aber wir können die Spiele auch bei FIFA+ zeigen."

Sollten die Verhandlungen zwischen der FIFA und den TV-Sendern endgültig scheitern, würde man die Partien im Notfall also über die eigene Internet-Platform ausstrahlen.