Frauen-Bundesliga-Prognose: Übertragung & Tipps zum 20. Spieltag 2022/23
Von Daniel Holfelder
Der 20. Spieltag könnte der wichtigste der gesamten Saison werden. Die Bayern treffen am Freitagabend auf die TSG Hoffenheim, während Wolfsburg am Sonntag nach Frankfurt reist. Zwei Spitzenspiele, in denen sich sowohl die Meisterschaft als auch der Kampf um den dritten Champions League-Platz entscheiden könnten. Außerdem steigt am Sonntag das große Abstiegsduell zwischen Köln und Meppen. Auch hier ist eine Vorentscheidung möglich.
Alle Spiele im Überblick, die Infos zur Übertragung und unsere Tipps findet ihr hier:
Frauen-Bundesliga: Der 20. Spieltag im Überblick
- Bayern München - TSG Hoffenheim (Fr, 19:15 Uhr - Magenta Sport & Eurosport)
- Turbine Potsdam - Bayer Leverkusen (Sa, 13 Uhr - Magenta Sport)
- Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg (So, 13 Uhr - Magenta Sport & Hessischer Rundfunk)
- MSV Duisburg - SC Freiburg (So, 13 Uhr - Magenta Sport)
- Werder Bremen - SGS Essen (So, 16 Uhr - Magenta Sport)
- 1. FC Köln - SV Meppen (So, 16 Uhr - Magenta Sport)
Bayern München - TSG Hoffenheim (Fr, 19:15 Uhr - Magenta Sport & Eurosport)
Das wohl entscheidende Spiel für die Meisterschaft. Wenn die Bayern gegen Hoffenheim gewinnen, dürfte ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen sein, denn weder Leverkusen (21. Spieltag) noch Potsdam (22. Spieltag) sind unter normalen Umständen in der Lage, den Münchnern ein Bein zu stellen.
Umgekehrt kann die TSG, die unter dem neuen Trainer Stephan Lerch noch ungeschlagen ist, mit einem Dreier auf den dritten Champions League-Platz springen. Voraussetzung dafür ist eine Niederlage von Konkurrent Frankfurt, der gegen den VfL Wolfsburg gefordert ist.
Tipp: 2:1
Turbine Potsdam - Bayer Leverkusen (Sa, 13 Uhr - Magenta Sport)
Potsdam kann den Klassenerhalt rechnerisch noch schaffen. Realistisch betrachtet muss sich die Turbine aber mit dem Gang in Liga zwei abfinden. Wenn gegen Leverkusen kein Sieg gelingt, ist der Abstieg auch offiziell besiegelt.
Für Bayer geht es darum, den fünften Platz zu verteidigen. Die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw will nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.
Tipp: 0:2
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg (So, 13 Uhr - Magenta Sport & Hessischer Rundfunk)
Der VfL hofft am Freitag auf einen Ausrutscher der Bayern - und muss dann selbst in Frankfurt gewinnen. Die Eintracht will den dritten Platz verteidigen und für die 0:5-Hinspielniederlage Revanche nehmen.
Tipp: 1:3
MSV Duisburg - SC Freiburg (So, 13 Uhr - Magenta Sport)
Der MSV hat die Abstiegsränge dank des Siegs gegen Meppen am letzten Wochenende verlassen. Diesen Schwung wollen die Zebras nun ins Duell gegen den SC mitnehmen und erneut punkten.
Die Freiburger, in der Bundesliga seit sieben Spielen ohne Sieg, treffen am Donnerstag im Pokalfinale auf den VfL Wolfsburg. Ein Sieg gegen MSV wäre für das Selbstvertrauen nicht schlecht.
Tipp: 0:1
Werder Bremen - SGS Essen (So, 16 Uhr - Magenta Sport)
Zur Winterpause befanden sich Werder und die SGS noch tief im Abstiegskampf. Inzwischen haben sich beide Klubs aus dem Gröbsten befreit. Wer am Sonntag gewinnt, kann sich endgültig aller Abstiegssorgen entledigen.
Tipp: 1:2
1. FC Köln - SV Meppen (So, 16 Uhr - Magenta Sport)
Abstiegskracher im Franz-Kremer-Stadion! Köln steht mit 15 Punkten knapp über dem Strich, Meppen mit einem Zähler dahinter. Sieht man sich das Restprogramm an, dürfte das Duell vor allem für Meppen die letzte Chance auf den Klassenerhalt sein. An den letzten beiden Spieltag bekommen es die Emsländer mit dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt zu tun.
Tipp: 2:0