Frauen-Bundesliga: Die Trikots für die Saison 2024/25
Von Helene Altgelt
Kaum ist die Saison 2023/24 vorbei, steht schon die nächste vor der Tür. Und es wird wieder farbenfroh: Viele Klubs haben schon ihre neuen Jerseys für die neue Spielzeit in der Frauen-Bundesliga präsentiert. Ein Überblick.
FC Bayern München
Heim
Die Bayern-Frauen dürfen nächste Saison eine Premiere feiern: Zum ersten Mal haben sie ihre eigene Anzahl an Sternen auf dem Jersey. Zwei Sterne hat ihr Trikot - ab drei Meisterschaften gibt es einen davon, ab fünfen zwei. Die Bayern-Frauen haben die Liga in ihrer Geschichte 1976, 2015, 2016, 2021, 2023 und nun 2024 gewonnen.
Das Trikot zur neuen Saison ist, wie das der Männer, ganz in Rot gehalten. Auf dem Jersey gibt es drei leicht verschiedene Rottöne, die dezente Streifen bilden. Bayern-Logo und Adidas-Streifen sind in schwarz gehalten. Ein weiterer Unterschied zu dem Shirt der Männer: Die Frauen haben Allianz als Sponsor, bei den Herren prangt ein großes T für T-Online auf der Brust.
Auswärts treten die deutschen Meisterinnen in einem schwarzen Trikot an, das von türkisen Linien durchkreuzt ist. Das Muster soll an die Bavaria-Statue in München erinnern. Die Akzente wie das Logo sind ganz in rot gehalten.
VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg spielt nächste Saison wieder in dem gewohnten Neongrün. Ein Akzent wird diese Saison durch einen breiten Streifen in der Mitte des Trikots gesetzt.
Das Auswärtstrikot der Wölfinnen kommt dezenter daher: Dunkelgrüne und schwarze Streifen finden sich auf dem Jersey, die Wappen stechen neongrün hervor.
Eintracht Frankfurt
Heim
Die Eintracht läuft nächste Saison mit einem weißen Trikot mit roten Ärmeln und einem schwarzen Akzent am Kragen auf. Bei den Fans sorgte das Shirt für gemischte Reaktionen - einige fühlten sich an das Design der Zigarettenschachteln von Marlboro erinnert.
TSG Hoffenheim
Heim
Das Heimtrikot der TSG Hoffenheim ist ganz in Blau gehalten - nur leichte Streifen sind auf dem Jersey zu sehen. Statt für SAP zu werben wie die Männer, zeigt das Frauen-Trikot den knallroten Schriftzug von syNeo.
Bayer Leverkusen
Heim
Die Werkself geht nächste Saison im roten Shirt mit schwarzen Ärmeln an den Start. Keine Sorge: Die vielen Kreuze auf dem Trikot stehen nicht für den Start einer christlichen Bekehrungs-Kampagne, sondern zeigen das bekannte "Bayer-Kreuz". Das Shirt von Castore sieht für Männer wie Frauen gleich aus.
Auswärts
Auf fremdem Terrain will Leverkusen in der nächsten Saison Klasse beweisen - und tritt so mit einem schlichten weißen Trikot mit leichtem Zackenmuster und goldenen Applikationen an.
Werder Bremen
Die Werder-Frauen laufen zur nächsten Saison in einem Trikot mit grünen und dunkelgrünen Quadraten auf, die nach unten zu Streifen werden. Das repräsentiert die Bremer Speckflagge und soll so eine Hommage an die Stadt sein. Bei den Frauen steht ein anderer Sponsor auf der Brust als bei den Männern.
Leipzig
Heim
Leipzig läuft wie üblich ein einem weißen Trikot mit roten Details auf. Die Streifen auf dem diesjährigen Shirt sollen wieder Energie symbolisieren, so der Verein. Die Energie werden die ambitionierten Sächsinnen brauchen - nach der Debütsaison in der Bundesliga, wo knapp der Abstieg vermieden wurde, soll es jetzt höher hinaus gehen.
Auswärts
Auswärts läuft Leipzig in einem rot-weinroten Trikot auf. Die Streifen erinnern ein wenig an Bremsspuren.
SC Freiburg
Heim
Mit dem letzten Heimtrikot des SC Freiburg waren viele Fans eher wenig zufrieden: Damals hatte sich der Ausrüster Nike ein Blitz-Muster ausgedacht, das nur mittelmäßig ankam. Auch diese Saison treten die Freiburger Frauen in einem satten Rot auf, das Muster ist dabei etwas dezenter als zuletzt.
Auswärts
Das Auswärtstrikot von Freiburg ist wieder in Weiß gehalten. Das Trikot kommt mit leichten grauen Streifen und roten Akzenten an Ärmel und Kragen schlicht daher. Das Ausweichtrikot der Breisgauerinnen ist schwarz.
Köln
Heim
Das neue Heim-Dress von Köln kommt schlicht in weiß mit roten Akzenten daher. Viel falsch machen kann man damit nicht - einige Fans fühlten sich aber verdächtig an das Trikot von Regensburg der letzten Saison erinnert, das ein sehr ähnliches Design hatte.
Auswärts
Auf dem Auswärtstrikot erstrahlt der Geißbock im vollen Glanz: Vom Logo aus gehen Strahlen in hell- und dunkelrot aus. Das Trikot des Frauenteams, mit dem T-Logo statt Rewe auf der Brust, gefiel vielen dabei besser, weil es natürlicher in das Trikot eingebunden sei.