Frankfurt und Stuttgart dran: So teuer ist Nadiem Amiri

Nadiem Amiri könnte Mainz 05 nach nur einem halben Jahr wieder verlassen. Laut Sky-Angaben gibt es mehrere Interessenten und eine Ausstiegsklausel.
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem er bei Bayer 04 Leverkusen ein Reservistendasein gefristet hatte, war Nadiem Amiri im vergangenen Winter zum FSV Mainz gewechselt. Ein Schritt, der sich für beide Seiten voll gelohnt hat, denn am Bruchweg ist der 27-Jährige auf Anhieb eingeschlagen und ein wichtiger Leistungsträger im Mittelfeld.

Womöglich steht für den ehemaligen Nationalspieler (fünf Länderspiele) aber schon im Sommer der nächste Vereinswechsel an: Laut Sky-Angaben befassen sich unter anderem Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart konkret mit einem Transfer von Amiri, erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.

An den Finanzen dürfte ein Transfer jedenfalls nicht scheitern, denn: Gemäß des Berichts besitzt Amiri eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2026 datierten Vertrag, die es ihm ermöglicht, für unter fünf Millionen Euro zu wechseln. Sollten die 05er den Gang in die 2. Bundesliga antreten müssen, wäre Amiri sogar ablösefrei zu haben, sein Vertrag wäre dann nicht mehr gültig.

Bevor es insbesondere bei den Schwaben heißer werden kann, müsse im Kader des VfB jedoch noch einiges passieren, heißt es als Ergänzung. Die SGE wiederum hatte sich bereits im Winter mit Amiri beschäftigt, schlussendlich aber von einer Verpflichtung abgesehen und stattdessen Donny van de Beek von Manchester United ausgeliehen. Rückblickend die falsche Entscheidung.


manual