Frankfurt-Frauen schlagen nochmal zu: Dänisches Talent kommt an den Main

Pernille Sanvig spielt für Dänemarks U19
Pernille Sanvig spielt für Dänemarks U19 / Nikola Krstic/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Transferfenster ist schon geschlossen, aber Eintracht Frankfurts Frauen haben noch einen Neuzugang präsentiert: Die 18-jährige Dänin Pernille Sanvig schließt sich der SGE an.

Sanvig kommt vom Kolding IF. In der Kvindeliga, der dänischen ersten Liga, war sie diese Saison Stammspielerin. Schon mit 15 Jahren kam sie dort zu ihrem Debüt. Sanvig spielt auch für Dänemarks U19-Nationalteam.

Eine junge Dänin namens Pernille in der Bundesliga? Klingt bekannt - allerdings ist Sanvig ein anderer Spielertyp als ihre Namensvetterin Pernille Harder. Sanvig fühlt sich im Mittelfeld zuhause. Damit reagiert Frankfurt auf den Kreuzbandriss von Kapitänin Tanja Pawollek, den die Sechserin sich gegen Barcelona zugezogen hatte.

Für Frankfurt ist es der zweite Neuzugang im Winter, zuvor kam die japanische Nationalspielerin Remina Chiba. Jetzt schlug Frankfurt nochmal spontan zu. Eintracht-Trainer Niko Arnautis sagte über Sanvig: "Ich freue mich, dass es so kurzfristig mit der Verpflichtung von Pernille geklappt hat. Wir gewinnen ein sehr vielversprechendes Talent aus Dänemark dazu. Pernille ist eine absolute Strategin und hat mit ihren 18 Jahren bereits eine sehr gute Übersicht, ein tolles Passspiel und einen klasse Abschluss aus der zweiten Reihe." Sanvig solle das nächste Talent werden, das in Frankfurt entwickelt werde.

Sanvig selbst sagte: "Es bedeutet mir sehr viel, jetzt diesen Schritt in die Bundesliga und zu Eintracht Frankfurt machen zu können. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung, Frankfurt scheint jetzt der perfekte Platz für mich in meiner Entwicklung zu sein. Die Eintracht ist eines der besten Teams in Deutschland, hier spielen zu können, bedeutet mir sehr viel. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und die nächsten Schritte gehen. Ich bin jetzt ein Adler!"