Lutz Pfannenstiel vor Engagement in der Premier League
Von Christian Gaul

Ende Mai beendete der damalige Sportvorstand Lutz Pfannenstiel seine Tätigkeit bei Fortuna Düsseldorf, da er und seine Angehörigen nach der Entlassung des Trainer-Urgesteins Friedhelm Funkel stark angefeindet wurden. Nun zeichnet sich ein Engagement beim aufstrebenden englischen Klub Newcastle United ab.
Nach Angaben der englischen Daily Mail soll Pfannenstiel als Technischer Direktor bei Newcastle einsteigen, um dem Klub zum gewünschten Aufschwung zu verhelfen. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman steht kurz vor der 340 Millionen schweren Übernahme des Traditionsvereins und wird gewiss erhebliche Mittel in die Renaissance der Magpies stecken.
Pfannenstiel in "die beste Liga der Welt" oder zu Besiktas?
Gegenüber der DPA sagte Pfannenstiel: "Ich kommentiere grundsätzlich keine Gerüchte und habe noch keine Entscheidung über meine Zukunft getroffen. Die Premier League ist die beste Liga der Welt und grundsätzlich natürlich für jeden interessant."
Wie die Bild berichtet, soll Newcastle mit Henrique den ehemaligen Sportdirektor von Paris Saint-Germain als Alternative ins Auge gefasst haben.
Der kicker wirft noch einen weiteren Verein in den Ring: Nach Angaben des Fachmagazins soll auch Besiktas Istanbul immer wieder an Pfannenstiel interessiert gewesen sein und seine Bemühungen um den Globetrotter nun intensivieren. In Istanbul genießt Pfannenstiel einen ausgezeichneten Ruf, nachdem er dort 2015 maßgeblich für die Verpflichtung von Andreas Beck sorgte.