Fortuna legt in der Offensive nach: Außenstürmer kommt aus Alkmaar
Von Simon Zimmermann
Der 21-Jährige wird von der Fortuna zunächst für eine Saison ausgeliehen, im Anschluss verfügt der Zweitligist über eine Kaufoption. Wie hoch diese ausfällt, ist unklar. Myron van Brederode hat für seinen Jugendklub Alkmaar, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht, in 84 Profispielen neun Tore und fünf Assists erzielt. Für die niederländische U21-Nationalmannschaft lief er sechsmal auf. In Düsseldorf tritt der Niederänder in die großen Fußstapfen von Christos Tzolis, der im Sommer nach Brügge gewechselt ist.
Die Stimmen zum Transfer
Myron van Brederode: "Ich freue mich sehr darauf, eine neue Liga kennenzulernen. Fortuna ist für mich eine spannende Aufgabe, ein Traditionsverein mit einem fantastischen Stadion und tollen Fans. Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen und möchte mit meinen Leistungen dazu beitragen, dass der Verein seine Ziele erreicht."
Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: "Mit Myron van Brederode ist es uns gelungen, einen Spieler von Fortuna zu überzeugen, der sein Talent und seine Möglichkeiten schon in der Eredivisie aufgezeigt hat. Myron hat auch international bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können und wird unserem Kader eine zusätzliche Qualität verleihen."
Christian Weber, Sportdirektor: "Myron ist ein wendiger, dribbelstarker Flügelspieler, der gerne nach innen zieht und den Abschluss sucht. Damit passt er sehr gut in unser Anforderungsprofil und erweitert nochmal die Optionen für unser Trainerteam. Er wird uns durch seine Kreativität und seine Qualität im letzten Drittel verstärken."