"Fortgeschrittene Gespräche" - Silas mit Last-Minute-Wechsel?
Von Jan Kupitz
Schon rund um den Deadline Day hatte es Transfergerüchte bei Silas Katompa Mvumpa gegeben, unter anderem Werder Bremen und die TSG Hoffenheim sollen ihre Fühler nach dem Flügelspieler des VfB Stuttgart ausgestreckt haben.
Mit einem Wechsel innerhalb der Bundesliga wurde es nichts, dennoch könnte Silas die Schwaben noch verlassen: Laut Sky-Angaben möchte Roter Stern Belgrad den 25-Jährigen unbedingt verpflichten, die Rede ist von "weit fortgeschrittenen Gesprächen".
Das Transferfenster in Serbien hat noch geöffnet, allerdings müsste der serbische Topklub, der in der Champions League ausgerechnet gegen den VfB ran muss, seinen Kader für die Königsklasse bis zum morgigen Dienstag (24 Uhr) benennen - eine Entscheidung soll daher zeitnah fallen.
Silas hatte beim VfB eine sehr starke Vorbereitung gespielt, kam zum Saisonstart allerdings kaum zum Zuge: Im Supercup durfte er für eine knappe halbe Stunde ran, wohingegen er im DFB-Pokal und in der Bundesliga ohne jede Minute blieb. Beim jüngsten 3:3 gegen Mainz schaffte er es nicht einmal ins Aufgebot von Sebastian Hoeneß.
Neben Roter Stern Belgrad soll auch der RSC Anderlecht noch eine Option für Silas sein, der in Stuttgart einen Vertrag bis 2026 besitzt. Dass er diesen erfüllt, erscheint aber immer unwahrscheinlicher.