Forsberg weckt Interesse von europäischen Clubs - RBL möchte verlängern

  • Olympique Lyon und Ajax erkundigen sich nach Forsberg
  • RB Leipzig unterbreitet Angebot zur Verlängerung
  • Wechsel wegen Konkurrenz in Leipzig wohl nicht ausgeschlossen
Emil Forsberg erwartet in Leipzig ein harter Konkurrenzkampf.
Emil Forsberg erwartet in Leipzig ein harter Konkurrenzkampf. / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die heftige Konkurrenzsituation auf der Zehnerposition bei RB Leipzig könnte bei Emil Forsberg für Wechselgedanken sorgen. Als Interessenten gelten Olympique Lyon und Ajax Amsterdam. Die Roten Bullen wollen dagegen unbedingt verlängern, ein Angebot wird vorbereitet.

RB Leipzig stand in dieser Transferperiode vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe, die Abgänge von Christopher Nkunku (25) und Dominik Szoboszlai (22) zu kompensieren. Max Eberl ist es tatsächlich gelungen, möglichst adäquaten Ersatz zu verpflichten. Mit Xavi Simons (20), Christoph Baumgartner (24) und Fábio Carvalho (20) sind gleich drei neue Stars für die Zehnerposition gekommen.

Für RBL-Legende Emil Forsberg (31) hat sich die Konkurrenzsituation dadurch zusätzlich verstärkt. Es wird angenommen, dass der Offensivstar über einen Abgang nachdenkt. Die schwedische Zeitung Aftonbladet berichtet am Samstag, dass sich bereits zwei europäische Clubs erkundigt haben. Olympique Lyon und Ajax Amsterdam sollen Interesse an Forsberg haben.

Olmo und Simons als Favoriten auf Stammplätze

Die Verantwortlichen von RB Leipzig drängen dagegen darauf, dass Forsberg seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Das aktuelle Arbeitspapier läuft noch zwei Jahre. Um einem möglichen Abgang vorzubeugen, hat der Bundesligist bereits ein Vertragsangebot vorgelegt. Wie Forsberg selbst über die Situation denkt, ist nicht ganz klar. Ein Wechsel scheint aber nicht ausgeschlossen zu sein.

Das Problem ist, dass Forsberg für die kommende Saison kaum Aussichten auf ausreichend Spielzeit hat. Trainer Marco Rose scheint ein 4-2-2-2-System spielen zu wollen. Der langjährige RBL-Star würde darin eine der beiden Halbzehnerpositionen bespielen. Wenn Olmo fit ist, gilt er als gesetzt. Als Favorit auf die Besetzung der anderen Seite gilt Simons, der in der Vorbereitung positive Eindrücke hinterlassen hat. Dazu kommen mit Carvalho und Baumgartner noch zwei weitere Zehner, die gegenüber Forsberg tendenziell im Vorteil sind.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed