Flick vor Barca-Unterschrift: Co-Trainer-Entscheidung führt zu Kuriosum

Hansi Flick steht kurz vor der Unterschrift in Barcelona. Sein Trainerteam bringt ordentlich Brisanz mit.
Hansi Flick wird wohl neuer Barca-Coach.
Hansi Flick wird wohl neuer Barca-Coach. / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist schwer zu sagen, bei welchem FCB in den letzten Wochen das größere Trainerchaos herrschte. Sowohl der FC Barcelona als auch der FC Bayern haben die Messlatte regelmäßig höher gelegt. Doch nun scheint bei beiden Vereinen endlich Klarheit eingekehrt zu sein. Xavi und Thomas Tuchel verlassen ihre Vereine und werden wohl durch Hansi Flick und Vincent Kompany ersetzt.

Für Flick scheint der Sommer doch noch ein Happy End zu nehmen, nachdem er von Barca zwischenzeitlich eine Absage kassiert hatte. Der ehemalige Bayern-Coach und Bundestrainer wird aller Voraussicht nach seine Zelte in Spanien aufschlagen und bestens bekannte Weggefährten an seiner Seite haben.

Flick bringt zwei Assistenten mit nach Barcelona

Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg ist sein bis 2026 laufendes Vertragspapier unterschriftsreif. Zudem soll auch klar sein, dass Toni Tapalovic und Marcus Sorg seine Assistenten bei den Katalanen werden.

Sorg hat eine lange DFB-Historie hinter sich und war als Co-Trainer von Joachim Löw und Hansi Flick tätig. Brisanter ist aber wohl das Kommen von Tapalovic nach Barcelona. Der Kroate war schließlich lange Jahre Torwarttrainer von Manuel Neuer und ist sogar dessen Trauzeuge. Nun wird also einer der engsten Neuer-Vertrauten ausgerechnet mit dessen größten Rivalen im DFB-Tor zusammenarbeiten. Ob das der Anfang einer weiteren Männerfreundschaft wird?

Schon jetzt dürfen alle Fußballfans gespannt sein, ob das Trio der schwierigen Aufgabe in Barcelona gewachsen sein wird.


manual