"Flexibilität und Defensivstärke": FC Bayern verpflichtet neue Mittelfeldspielerin
Aus dem Nichts verkündet der FC Bayern München am heutigen Dienstagvormittag den Transfer von Julia Zigiotti Olme. Die 26-jährige Schwedin hat ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2026 beim amtierenden Meister unterschrieben. Zuvor war Zigiotti für Brighton & Hove Albion in der englischen Women's Super League aktiv.
"Freue mich, Teil der FC Bayern-Familie zu sein"
Für Julia Zigiotti würde mit der Unterschrift bei Bayern ein "großer Traum" in Erfüllung gehen. Sie sei sich der Geschichtsträchtigkeit des Vereins bewusst. "Viele Spielerinnen haben mir erzählt, dass der FC Bayern wie eine große Familie ist", erklärt Zigiotti. Ihr Ziel sei es, "die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben", Titel zu gewinnen und auch in der Champions-League weiter anzugreifen.
"Ich gebe auf dem Platz immer 100 Prozent und arbeite jeden Tag daran, besser zu werden. Ich freue mich sehr darauf, jetzt ein Teil der FC Bayern-Familie zu sein“, so die schwedische Nationalspielerin weiter. Ihre Stärken sieht die Mittelfeldspielerin vor allem in der Defensivarbeit - der Transfer könnte auch eine Reaktion auf den Ausfall von Lena Oberdorf sein, um die Kadertiefe auf dieser Position zu stärken.
"Eine Spielerin, die durch Flexibilität und Defensivstärke überzeugt"
Der Technische Leiter der FC Bayern Frauen Francisco De Sá Fardilha schlägt in eine ähnliche Richtung ein und hat die Stärken des Neuzugangs klar herausgearbeitet: "Julia ist eine Spielerin, die durch Flexibilität, Defensivstärke und ihre große Qualität am Ball überzeugt". In den letzten Jahren habe Zigiotti in "einer der stärksten Ligen der Welt" Erfahrung sammeln können. "Sie ist eine äußerst ehrgeizige Spielerin und wir sind davon überzeugt, dass sie für den nächsten Schritt in ihrer Karriere bereit ist", erklärt Francisco De Sá Fardilha abschließend.
Julia Zigiotti Olme wechselte im Januar 2022 vom schwedischen Verein BK Häcken zu Brighton & Hove Albion. Für die Seagulls absolvierte die Schwedin 65 Partien, wobei die beste Platzierung der siebte Rang in der WSL war. In Schwedin wurde Zigiotti 2018/19 und 2020/21 Pokalsiegerin und konnte im selben Jahr auch die schwedische Meisterschaft feiern. Für die Nationalmannschaft sammelte die 26-Jährige bisher 32 Einsätze.