Fix: Wolfsburg leiht Maximilian Philipp für ein Jahr aus
Von Tal Lior

Der VfL Wolfsburg kann nach dem Ausfall von Renato Steffen auch eine gute Nachricht vermelden. Maximilian Philipp, der im vergangenen Sommer die Bundesliga verlassen hat, kehrt nun für ein Jahr nach Deutschland zurück. Beim VfL Wolfsburg wird er demnächst auf Leihbasis spielen.
Es gibt einen neuen Wolf im Revier: Maximilian Philipp kommt auf Leihbasis für ein Jahr zum VfL Wolfsburg. Herzlich willkommen, Maximilian! ??#VfLWolfsburg pic.twitter.com/oVhwSGYzJe
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) October 2, 2020
Der vielseitig einsetzbare Stürmer erzielte in seinem ersten Jahr in Russland immerhin acht Tore in 20 Liga-Spielen, nun will er aber wieder in der Bundesliga seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dynamo Moskau zahlte für die Dienste des 26-Jährigen 20 Millionen Euro, denselben Betrag musste Dortmund im Sommer 2017 an den SC Freiburg überweisen.
Laut kicker-Infos verzichtet Philipp mit seinem Wechsel auf einen Teil seines üppigen Gehalts. Ob Wolfsburg am Ende der Leihe die Möglichkeit haben wird, ihn fest zu verpflichten, ist derzeit unklar.
"Das Jahr in Moskau hat mich sportlich, vor allem aber auch menschlich enorm weitergebracht und war eine tolle Erfahrung. Dennoch ist bei mir in den vergangenen Wochen und Monaten der Wunsch immer größer geworden, wieder in die Bundesliga zurückzukehren und mich der dortigen Konkurrenz zu stellen", so Philipp über seinen Wechsel. "Dass ich diese Möglichkeit nun in Wolfsburg bekomme, freut mich sehr, weil ich den VfL schon vor den sehr guten Gesprächen mit Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer als einen professionell geführten Klub wahrgenommen habe, der eine klare Strategie verfolgt, mit der ich mich zu einhundert Prozent identifiziere."