Fix: Sebastian Hoeneß wird Cheftrainer bei der TSG Hoffenheim
Von Simon Zimmermann

Die TSG Hoffenheim hat einen neuen Trainer. Sebastian Hoeneß kommt vom FC Bayern zurück in den Kraichgau und wird der Nachfolger des vor dem Saisonendspurt der abgelaufenen Spielzeit entlassenen Alfred Schreuder. Der 38-Jährige unterschreibt bei der TSG einen Vertrag bis 2023.
Hoeneß trug in der Regionalliga als Spieler eine Saison lang das Trikot der Hoffenheimer (2006/07). Nun kehrt er als Chefcoach in den Kraichgau zurück. Mit der Bayern-Reserve feierte Hoeneß zuletzt die Meisterschaft in der 3. Liga.
Sebastian Hoeneß wird neuer Cheftrainer ?⚪
— TSG Hoffenheim (@tsghoffenheim) July 27, 2020
Die #TSG wird künftig von Sebastian #Hoeneß trainiert. Der 38-Jährige kommt von der zweiten Mannschaft des @FCBayern in den Kraichgau und unterschreibt einen bis zum 30. Juni 2023 datierten Vertrag.
? https://t.co/FeMre9sYfQ pic.twitter.com/WOAOdT6gt7
Neben der TSG sollen nach Bild-Informationen auch mehrere Zweitligisten Interesse gezeigt haben. Trotz seines noch bis 2022 datierten Vertrags beim Rekodmeister wollten die Bayern Hoeneß auf seinem Karriereweg keine Steine in den Weg legen.
"Die Arbeit bei der TSG Hoffenheim ist eine große Herausforderung, auf die ich mich enorm freue. Die grundsätzliche Philosophie des Klubs ist identisch mit meiner Idee von Fußball - offensiv, mutig, flexibel und immer aktiv", erklärte der neue Chefcoach der Kraichgauer.
TSG-Sportdirektor Alexander Rosen hatte Hoeneß schon länger im Blick: "Wir stehen schon seit längerer Zeit in Kontakt mit Sebastian Hoeneß, da uns seine Arbeit imponiert und seine Auffassung von Fußball hervorragend zur Philosophie und Strategie der TSG passt."