Schalke gibt Huntelaar-Rückkehr bekannt: "Teil zum Klassenerhalt beitragen"
Von Jan Kupitz
Die Sensationsrückkehr ist endgültig in trockenen Tüchern: Der FC Schalke gab am Dienstagabend offiziell bekannt, dass Klaas-Jan Huntelaar bei S04 einen Vertrag bis Saisonende erhält - der Niederländer will seinem Herzensverein noch zum Klassenerhalt verhelfen, ehe er sich in den wohlverdienten Ruhestand begibt.
Die Stürmernot bei Königsblau war groß; und lösen soll sie mit Klaas-Jan Huntelaar eine Vereinslegende des S04. Der mittlerweile 37-Jährige hatte zwischen 2010 und 2017 insgesamt 240 Spiele für die Knappen absolviert und 126-mal getroffen - und somit häufiger als in jedem zweiten Einsatz! Einen solchen Killerinstinkt kann Schalke im Kampf um den Klassenerhalt sehr gut gebrauchen, auch wenn sich der junge Matthew Hoppe zuletzt durchaus in Torlaune gezeigt hatte.
Aus Respekt vor seinen Verdiensten löste Ajax Amsterdam den Vertrag mit Huntelaar laut Medienberichten vorzeitig auf, er kostet die Knappen somit keine Ablöse. Der Routinier erhält die Rückennummer 21.
"Die Verpflichtung von Klaas-Jan hat zwei zentrale Komponenten: Sportlich sind seine Qualitäten unbestritten, das hat er erst vergangene Woche mit einem Doppelpack erneut unter Beweis gestellt. Mindestens genauso wichtig sind seine Persönlichkeit, seine große Erfahrung und seine Verbundenheit zu Schalke 04. Letztere demonstriert er mit seiner Rückkehr und dem unbedingten Willen, seinen Teil zur Mission Klassenerhalt beizutragen", begrüßt Jochen Schneider den Niederländer auf Schalke zurück.
Huntelaar sagt nach seinem Wechsel: "Wir müssen Spiele gewinnen, müssen dafür Tore schießen, um aus dem Tabellenkeller zu klettern. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Schalke gehört in die 1. Bundesliga. Es liegt jetzt in unserer Verantwortung, dass das auch so bleibt."