Fix: RB Leipzig schnappt sich Justin Kluivert
Von Jan Kupitz
RB Leipzig hat am Deadline Day noch einmal zugeschlagen und sich mit Justin Kluivert verstärkt. Der Youngster wird vorerst für ein Jahr von der AS Rom ausgeliehen und soll den Abgang von Ademola Lookman auffangen.
Laut Informationen der Bild beträgt die Leihgebühr für den 21-jährigen Linksaußen eine Million Euro, im kommenden Jahr besitzen die Roten Bullen zudem eine Kaufoption für den Niederländer. Bereits im Jahr 2018 war RBL heiß auf eine Verpflichtung, damals entschied sich Kluivert jedoch noch gegen die Sachsen und für einen Wechsel zur AS Rom - zwei Jahre und ein hartes Reservistendasein bei der Roma später kann man festhalten: es war die falsche Entscheidung.
Nun hat Kluivert seinen Fehler 'korrigiert' und ist "froh, dass es mit dem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat. RB Leipzig hat mir in den guten Gesprächen aufgezeigt, dass der Wechsel hierhin ideal ist, um mich weiterzuentwickeln, den sprichwörtlichen nächsten Schritt zu machen und der Mannschaft so zu helfen. Mein Ziel ist es, hier Spielpraxis zu sammeln."
"Wir haben Justin Kluivert schon länger beobachtet und sind stolz darauf, dass er sich für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden hat und dass der Transfer noch kurz vor Toresschluss realisiert werden konnte. Justin passt perfekt in unser Anforderungs-Profil und zu der Fußball-Philosophie, die wir auf dem Platz verkörpern", schwärmt Sportdirektor Markus Krösche. "Mit ihm lässt sich uns unser Offensiv-Spiel in der intensiven Saison, die vor uns liegt, noch variabler gestalten."