Fix: Rakitic verlässt Barça und kehrt zum FC Sevilla zurück
Von Simon Zimmermann

Ivan Rakitic wird den FC Barcelona nach sechs Jahren wieder verlassen und kehrt zurück an alte Wirkungsstätte. Der 32 Jahre alte Ex-Schalker spielt künftig wieder beim FC Sevilla, von wo aus er im Sommer 2014 ins Camp Nou gewechselt war. In Andalusien unterschreibt er bis 2024.
Die Katalanen bestätigten am Dienstagnachmittag die Einigung mit dem amtierenden Europa-League-Sieger. Demnach zahlen die Sevillista eine fixe Ablöse von 1,5 Millionen Euro, die inklusive Bonuszahlungen auf bis zu 10,5 Millionen Euro steigen kann. Bei Barça stand der zentrale Mittelfeldspieler noch bis 2022 unter Vertrag.
? LATEST NEWS | Agreement with Sevilla for the transfer of @IvanRakitic
— FC Barcelona (@FCBarcelona) September 1, 2020
Im Zuge des eingeleiteten Umbruchs in Can Barça spielte Rakitic in den Planungen von Neu-Trainer Ronald Koeman keine Rolle mehr. Schon im letzten Sommer mehrten sich die Gerüchte um den Abschied des Vize-Weltmeisters von 2018, als er unter Ex-Coach Ernesto Valverde immer mehr aufs Abstellgleis rückte.
? ¡@ivanrakitic regresa a casa y es nuevo jugador del #SevillaFC! ???♂️
— Sevilla Fútbol Club (@SevillaFC) September 1, 2020
¡Bienvenido de nuevo, Ivan! ??️#vamosmiSevilla #WeareSevilla
Beim FC Sevilla unterschreibt Rakitic einen Vertrag bis Sommer 2024. Bislang lief Rakitic von 2011 bis 2014 in 149 Pflichtspielen für Sevilla auf. 32 Tore und 41 Vorlagen gelangen ihm dabei.