Fix: Moussa Diaby wechselt in die Premier League
- Transfer von Diaby offiziell bekanntgegeben
- Leverkusen kassiert ordentliche Ablöse
Von Oscar Nolte
Bayer 04 Leverkusen und Aston Villa haben am späten Samstagabend den Transfer von Moussa Diaby bekanntgegeben. Der französische Flügelstürmer wechselt für 55 Millionen Euro in die Premier League. Damit ist er der zweitteuerste Verkauf in der Leverkusener Vereinsgeschichte.
Nach langen Verhandlungen sind sich Bayer Leverkusen und Aston Villa handelseinig geworden. Für 55 Millionen Euro Ablöse ist Diaby in die Premier League gewechselt und reiht sich damit hinter Kai Havertz als der zweitteuerste Verkauf der Leverkusener Historie ein.
"Moussa Diaby hat sich in seiner Zeit bei Bayer 04 zu einem fantastischen Spieler entwickelt. Die Professionalität und Zielstrebigkeit, mit der er jeden Tag seinem Beruf nachgegangen ist, waren wirklich außergewöhnlich. Mit seinem besonderen Spielstil, dem enormen Tempo hat Moussa unserer Mannschaft in den vergangenen Jahren seinen Stempel aufgedrückt. Er ist ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat. Seinen weiteren Weg werden wir mit großer Sympathie verfolgen und wünschen ihm dafür viel Erfolg", sagte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes im Zuge der Bekanntgabe des Transfer.
"Hier habe ich als sehr junger Spieler so viel Vertrauen und Spielzeit bekommen, dass ich letztlich zu dem werden konnte, der ich heute bin. Ohne Bayer 04 und all die Mitspieler und Mitarbeiter, die mich immer unterstützt haben, wäre das so schnell vielleicht nicht möglich gewesen. Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen, ein neues Kapitel aufschlagen. Dabei werde ich immer glücklich und dankbar auf meine Zeit in Leverkusen zurückblicken", erklärte Diaby seine Entscheidung.
Weitere Transfer-News und -Gerüchte lesen: