Fix: Köln verlängert mit nächstem Profi
Von Oscar Nolte
Im Oktober 2022 riss sich Florian Dietz das Kreuzband, bereits zum zweiten Mal in seiner Karriere. Für den Stürmer des 1. FC Köln begann eine lange Leidenszeit, die zwischenzeitlich durch eine Schulterverletzung noch erschwert wurde. Zur neuen Saison will der 25-Jährige nun endlich wieder angreifen.
Offen war bis zuletzt nur, wo Dietz seinen Neustart angehen wird. Der Stürmer wurde mit einem Wechsel zu RW Essen in die 3. Bundesliga in Verbindung gebracht. Der 1. FC Köln hat Dietz aber ein Angebot zur Vertragsverlängerung angeboten, welches der Stürmer angenommen hat.
"Flo hat eine sehr lange Leidenszeit von über eineinhalb Jahren mit schweren verletzungsbedingten Rückschlägen hinter sich. In all dieser Zeit war Aufgeben für ihn nie eine Option. Mit ganz viel Professionalität und Willen hat sich Flo zurückgekämpft. Genau diese Widerstandsfähigkeit brauchen wir in unserer Mannschaft. Darüber hinaus wird uns seine Qualität in der Box guttun. Für uns war deshalb klar, dass wir Flo nochmals die Chance geben wollen, zu zeigen, was in ihm steckt", wird Geschäftsführer Christian Keller in der Vereinsmitteilung zitiert.
Dietz bekommt in Köln also seine zweite Chance. Da der Verein bis zur nächsten Transferperiode weiter keine Spieler verpflichten darf, könnte Dietz im Sturmzentrum der Geißböcke durchaus eine gewichtige Rolle spielen und Chancen auf Einsatzminuten bekommen, um sich nachhaltig zu beweisen.
"Nach meiner langen Verletzungsphase bin ich endlich wieder richtig fit und der Meinung, dass mein Weg beim FC noch nicht zu Ende ist. Ich bin sehr dankbar, dass mir der FC diese Chance gibt. In der kommenden Saison möchte ich verletzungsfrei bleiben und dem FC dabei helfen, eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen", sagte Dietz im Zuge seiner Vertragsverlängerung.
Weitere Köln-News lesen: