Fix: FC Augsburg verleiht Kevin Danso zur Fortuna
Von Simon Zimmermann

Die Leihe von Kevin Danso ist perfekt. Der österreichische Innenverteidiger wird vom FC Augsburg erneut verliehen. Nach seiner eher unglücklichen Zeit beim FC Southampton in der Premier League geht es für den 21-Jährigen ins deutsche Unterhaus zu Absteiger Fortuna Düsseldorf.
Dort hielt sich Danso am Dienstagvormittag zum Medizincheck auf. Die offizielle Besätigung der Leihe ließ nicht lange auf sich warten: Danso soll in der kommenden Saison mithelfen, die Fortuna wieder in die Bundesliga zu bringen.
Alles unterschrieben ?✔️
— Fortuna Düsseldorf (@f95) August 18, 2020
Herzlich Willkommen bei der Fortuna @KevinDanso98 ❗️#f95 | ?⚪️ | #Danso pic.twitter.com/YAYfdQj4ER
Beim FCA steht der Abwehrspieler noch langfristig bis 2024 unter Vertrag, sollte aufgrund mangelnder Perspektive aber erneut verliehen werden. In Düsseldorf muss der Österreicher nun überzeugen, will er in der Fuggerstadt noch eine Zukunft haben.
"Kevin hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung im Profibereich gesammelt. Wir sind von seinem großen Potential überzeugt. Für seine weitere Entwicklung ist es allerdings entscheidend, dass er viel Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt. Insofern freuen wir uns, dass wir uns mit Fortuna Düsseldorf auf eine einjährige Leihe einigen konnten", erklärte FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter.
Danso deutete derweil trotz der Leihe an, dass er sich künftig wieder in Augsburg sieht: "Der FCA bedeutet mir sehr viel, hier habe ich den Durchbruch im Profifußball geschafft. Aktuell ist es für mich aber wichtig, dass ich regelmäßig auf dem Platz stehe. Deshalb ist dieser Schritt für alle Beteiligten die beste Lösung."