Fix: Chelsea entlässt Potter! - Nagelsmann "Favorit" auf Nachfolge

Graham Potter
Graham Potter / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat sich am Sonntagabend von Cheftrainer Graham Potter getrennt. Das gaben die Blues in einem offiziellen Statement bekannt. Ein heißer Kandidat für die Nachfolge soll Julian Nagelsmann sein.

"Im Namen aller im Club möchten wir Graham aufrichtig für seinen Beitrag zu Chelsea danken", teilten die Besitzer Todd Boehly und Behdad Eghbali im offiziellen Statement des FC Chelsea mit. "Wir haben höchsten Respekt vor Graham als Trainer und als Mensch. Er hat sich immer professionell und integer verhalten, und wir sind alle enttäuscht von diesem Ergebnis."

Chelsea zieht nach Heimniederlage gegen Aston Villa die Reißleine

Potter hatte die Blues erst im September vergangenen Jahres von Thomas Tuchel übernommen. Nach einem guten Start stürzte das millionenschwere Star-Ensemble aus London aber komplett ab. Nach der Heimniederlage am Samstag gegen Aston Villa (0:2) und dem Absturz auf Platz elf in der Premier League, zogen die Bosse die Reißleine und entließen Potter.

Einziger Pluspunkt Potters war es bis dato, dass er mit Chelsea das Viertelfinale der Champions League erreicht hat.

Der frühere Brighton-Trainer hatte Chelsea vergangenes Jahr die stolze Ablöse von 18,5 Millionen Euro gekostet. Teurer war bisher nur Julian Nagelsmann bei seinem Wechsel zum FC Bayern. Ebenjener Nagelsmann soll heißer Kandidat auf die Nachfolge Potters bei den Blues sein. Laut Fabrizio Romano ist Nagelsmann sogar "Favorit" bei Chelsea.

Vorerst übernimmt Potters Co-Trainer Bruno Saltor interimseweise.