Fix: Augsburg sichert sich französischen Offensivspieler
Von Franz Krafczyk
Alexis Claude-Maurice wird ab sofort in der Bundesliga auflaufen: Wie der FC Augsburg offiziell mitteilte, wurde der französische Mittelfeldspieler verpflichtet. Nach seinem Vertragsende beim OGC Nizza wurde für den 26-Jährigen keine Ablöse fällig. Der zuletzt vereinslose Spieler erhält in Augsburg einen Vertrag bis 2027.
"Nach meinem Vertragsende in Nizza war ich auf der Suche nach einem ambitionierten Verein, bei dem ich mich bestmöglich weiterentwickeln kann. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FC Augsburg waren äußerst positiv und haben mir das Gefühl gegeben, dass ich hier am richtigen Ort bin. Ich befinde mich im besten Fußball-Alter und möchte dem Team mit guten Leistungen und hoffentlich auch mit Toren und Vorlagen helfen, damit wir eine erfolgreiche Saison spielen", sagte Claude-Maurice nach seiner Ankunft.
"Alexis bringt viel Spielerfahrung aus der höchsten französischen Liga und den Juniorennationalteams mit. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mit seinen technischen Fähigkeiten, seiner Agilität und Kreativität soll er unserem Offensivspiel insbesondere im letzten Drittel wichtige Impulse geben", so FCA-Sportdirektor Marinko Jurendic.
Claude-Maurice sammelte in der Ligue 1 insgesamt 102 Einsätze und 21 Scorer für Nizza und den RC Lens. Für den offensiven Mittelfeldspieler, der in seiner Karriere zweimal für die französische U21-Nationalmannschaft auflief, ist der FC Augsburg seine erste Station im Ausland.