Fix: Arne Maier wechselt zu Arminia Bielefeld - und verlängert seinen Hertha-Vertrag
Von Tal Lior
Der Deal ist durch, Arne Maier wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zu Arminia Bielefeld. Zugleich konnte Hertha BSC den Vertrag des 21-jährigen Mittelfeldspielers verlängern. Beim Bundesliga-Aufsteiger soll Maier wichtige Spielpraxis sammeln.
In diesem Sommer erhielt der U21-Nationalspieler Deutschlands eigentlich weitaus attraktivere Angebote, unter anderem von Sampdoria Genua und den Glasgow Rangers. Seine überraschende Entscheidung hat der Taktgeber auf der Vereinsseite der Bielefelder wie folgt erklärt.
"Nach sehr guten Gesprächen mit dem Trainer und der sportlichen Leitung habe ich diese Entscheidung sehr bewusst und voller Überzeugung getroffen, trotz einiger anderer Optionen", offenbarte Maier. "Ich bin noch ein junger Spieler, habe aber einen klaren Plan und habe mir ambitionierte Ziele gesteckt. Möglichst viel Spielzeit ist daher für mich wichtig, um den für mich persönlich nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Dafür sehe ich in Bielefeld optimale Bedingungen. Arminia hat eine ambitionierte Mannschaft und ein tolles Umfeld, hierauf freue ich mich."
In Berlin wurde Maier zuletzt zum Ersatzspieler degradiert, deshalb entstanden auch Befürchtungen, wonach er den Verein fest verlassen könnte. Nach dieser Spielzeit kann Hertha BSC jedoch wieder damit rechnen, dass Maier einen neuen Anlauf in Berlin wagen wird.