Fix: 1. FC Köln verleiht Marcel Risse zur Viktoria

Marcel Risse wechselt zu Viktoria Köln
Marcel Risse wechselt zu Viktoria Köln / Jörg Schüler/Getty Images
facebooktwitterreddit

Marcel Risse hat den 1. FC Köln wie erwartet verlassen. Auf Leihbasis schließt sich der Mittelfeldspieler bis zum Saisonende Drittligist Viktoria Köln an.

"Cello war hier jahrelang Leistungsträger, Vorbild für unsere jungen Spieler und Publikumsliebling", betonte effzeh-Geschäftsführer Horst Heldt.

"Deshalb haben wir direkt zu Beginn der Sommerpause ein ganz offenes Gespräch geführt und ihm mitgeteilt, dass die Chance auf Einsatzzeit bei uns nicht sehr hoch sein wird. Cello hat das so wie wir ihn kennen aufgenommen - höchst professionell. Er hat die Situation für sich bewertet und sich für eine neue Herausforderung entschieden. Für diesen Schritt haben wir größten Respekt und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die Saison bei Viktoria."

Risse begann seine Karriere bei Bayer 04 Leverkusen, über den 1. FC Nürnberg und Mainz 05 führte sein Weg 2013 zum 1. FC Köln. Nun zieht es den 30-Jährigen auf die andere Rheinseite und in die dritte Bundesliga; Interessenten für Risse soll es auch aus der 2. Liga gegeben haben.

"Es hat ein bisschen gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war. Ich habe auch den einen oder anderen Tag zu Hause darauf gewartet, dass es vorwärts geht. Aber jetzt sind die Unterschriften trocken und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Den einen oder anderen Spieler der Viktoria kenne ich schon von früher. Deshalb freue ich mich darauf, die ‚alten‘ Gesichter wiederzusehen. Ich habe mir auch das erste Testspiel angeschaut und bin froh, zum Team dazuzustoßen", sagte Risse.