Finalturnier der Champions League: Termine, Teilnehmer, Auslosung & TV-Übertragung

Wird am 23. August in Lissabon vergeben: Der Henkelpott
Wird am 23. August in Lissabon vergeben: Der Henkelpott / VALERY HACHE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch die Champions-League-Saison unterbrochen. Im Juni beschloss die UEFA, dass die Königsklasse im August in Portugal zu Ende gespielt und vom klassischen Modus abgewichen wird. Alle wichtigen Informationen zum Finalturnier, an dem aus der Bundesliga der FC Bayern München und RB Leipzig teilnehmen werden, gibt es hier zusammengefasst.

Termine & Austragungsorte

Termine:

Achtelfinale Rückspiele: 7./8. August
Viertelfinale: 12. bis 15. August
Halbfinale: 18./19. August
Finale: 23. August

Austragungsorte:

Ab dem Viertelfinale sind die beiden Stadien von Benfica (Finalort) und Sporting Lissabon als Austragungsorte vorgesehen. Offen ist derzeit noch, wo die noch ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele über die Bühne gehen werden. Medienberichten zufolge hat die UEFA ihren ursprünglichen Plan, wonach diese Partien ebenfalls in Portugal stattfinden sollen, verworfen. Stattdessen sollen die Rückspiele bei den Klubs ausgetragen werden, die Heimrecht genießen.


Modus & Regeln

Im Viertel- und Halbfinale wird es jeweils nur eine Partie geben. Der Kampf um den Henkelpott soll in einem Final-8-Turnier ausgetragen werden - ähnlich eines WM- oder EM-Modus'. Änderungen sind auch bei der Anzahl der Auswechslungen (fünf statt drei) und der Größe des Kaders (23 statt 18 Spieler) vorgesehen. Im Achtelfinale findet zudem die Auswärtstorregel weiter Berücksichtigung.


Teilnehmer

Während sich vier Klubs bereits für das Viertelfinale qualifiziert haben, stehen vier Achtelfinal-Rückspiele noch aus.

Bereits für das Viertelfinale qualifiziert:

RB Leipzig, Atletico Madrid, Paris Saint-Germain, Atalanta Bergamo

Verbleibende Achtelfinal-Rückspiele (Hinspielergebnis):

FC Bayern - FC Chelsea (3:0)
Manchester City - Real Madrid (2:1)
Juventus Turin - Olympique Lyon (0:1)
FC Barcelona - SSC Neapel (1:1)


Auslosung

Am Freitag (10. Juli) geht in Nyon die Auslosung über die Bühne. In der UEFA-Zentrale werden zunächst die Viertelfinal-Paarungen und anschließend die möglichen Halbfinal-Duelle ausgelost. Einschränkungen gibt es bei der Auslosung nicht mehr, weshalb es im Viertelfinale auch zu einem deutschen Duell kommen kann.


Übertragung

Der Pay-TV-Sender Sky sowie der Streamingdienst DAZN teilen sich in dieser Saison die Übertragungsrechte an der Champions League. Bei welchem Anbieter die einzelnen Partien gezeigt werden, ist derzeit noch offen. Das Finale wird sowohl von Sky als auch von DAZN übertragen. Sollte es ein deutscher Klub ins Endspiel schaffen, wird dieses auch im Free-TV zu sehen sein.