FIFA 21 TOTY: Das Team des Jahres - das müsst ihr zum Event wissen
Von Janne Negelen
Das Team des Jahres ist unter allen FIFA-Fans eines der spannendsten Events der Saison. Nun veröffentlicht EA Sports die Auswahl für das abgelaufene Kalenderjahr.
Das müsst ihr zum TOTY wissen.
Wie in jedem Jahr sorgt FIFA zum Jahresanfang erneut für Furore. Nachdem die Fans zwei Wochen abstimmen durften, wurde just das Team of the Year veröffentlicht. Aus dem anfänglichen Kreis der 70 Spieler blieb nun nur noch eine Elf übrig.
Die jeweils nominierten Stars werden wie immer mit extrem starken Karten ausgestattet, die auf ihren Positionen bis zum Ende des Spiels zu den teuersten und besten Versionen zählen werden. Für das Jahr 2020 wird es vor allem für die Liebhaber von Bundesliga-Teams interessant.
Bayern-Quartett vertreten - Messi fehlt
Am Freitag wurde die genau Zusammenstellung verkündet. Zuerst stellte EA die Angreifer vor. Mit Robert Lewandowski taucht der Weltfußballer ebenso auf wie der erneut stark aufspielen Cristiano Ronaldo. Etwas überraschend erhielt Kylian Mbappe den Vorzug über Stars wie Lionel Messi oder Mohamed Salah.
Am Sonntag folgten die drei Mittelfeldspieler. Auch hier schafft es ein Bayern-Star in die Auswahl. Joshua Kimmich erhält eine stark aufgewertete Karte. Kevin de Bruyne wurde ebenfalls gewählt wie Bruno Fernandes, der mit seiner neuen Edition am meisten auftrumpfen dürfte.
Die Verteidiger und Keeper Manuel Neuer werden erst in den kommenden Tagen verfügbar sein. Auch die Werte der Stars sind nicht bekannt. Allerdings ist klar, dass mit Trent Alexander-Arnold und Virgil van Dijk zwei weitere Premier-League-Spieler vertreten sind. Neben Sergio Ramos schafft es mit Alphonso Davies ein vierter Akteur des amtierenden Champions-League-Siegers ins TOTY.
Wertvolle Packs und eine Nummer 12?
Als Spieler könnt ihr euch während des Events vor allem bei den Päckchen austoben. EA füttert die Märkte mit wertvollen Packs, in denen die Chance auf einen der begehrten Stars steigen soll. Anders könnt ihr die herausragenden Versionen nicht erhalten. Nur mit viel Geld sind sie ansonsten auf dem Transfermarkt zu ergattern.
Von Freitag bis gestern Abend waren nur die Stürmer ziehbar. Im Zwei-Tage-Rhythmus wird sich dies mit den Mittelfeldspielern und der Abwehr ähnlich gestalten. Vermutlich werden erst am Donnerstag alle Spieler gleichzeitig in den Päckchen verfügbar sein.
Nebenbei gibt es einige Squad-Building-Challenges, bei der ihr euch weitere Packs sichern könnt. Auch hoffen die Fans auf eine noch geheime Nummer 12. Schon im vergangenen Jahr wurde der Spieler mit den meisten Stimmen, der es nicht ins Team schaffte, ebenfalls mit der Sonderkarte ausgestattet. Nach Ronaldo im vergangenen Jahr könnte sich so auch Messi noch seinen Platz sichern.