Fiel-Nachfolge: Nürnberg will Erfolgscoach vom BVB
Von Oscar Nolte
Beim 1. FC Nürnberg finden große Umwälzungen statt. Sportvorstand Dieter Hecking musste gehen, zudem ist Cheftrainer Christian Fiel weiter zu Hertha BSC gezogen. In Joti Chatzialexiou hat der Club einen Ersatz für Hecking bereits gefunden. Die Trainersuche indes soll laut Bild bereits auf drei Kandidaten eingegrenzt worden sein.
Einer davon ist den Informationen der Bild zufolge Mike Tullberg.
Der 38-jährige Däne trainiert seit vier Jahren die U19 von Borussia Dortmund. 2022 gewann Tullberg mit dem BVB die deutsche A-Jugend-Meisterschaft, auch 2021 und 2023 stand der schwarz-gelbe Nachwuchs jeweils im Finale (2020 entfiel die Endrunde aufgrund der COVID-Pandemie).
Neben Tullbergs sportlichen Erfolgen hat der Däne zudem die Entwicklung vieler Top-Talente vorangetrieben, darunter Youssoufa Moukoko, Jamie Bynoe-Gittens, Tom Rothe, Paris Brunner oder Kjell Wätjen.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Tullberg mittlerweile interessant für andere Clubs geworden ist - als Profitrainer der ersten Mannschaft, versteht sich. Die Bild nennt Tullberg als Wunschkandidaten von Nürnbergs neuem Sportvorstand Joti Chatzialexiou.
Zudem berichtet das Blatt, dass Tullberg in den vergangenen Jahren bei einigen Clubs hoch im Kurs stand, darunter auch Eintracht Frankfurt. Auch jetzt seien diverse Clubs an Tullberg interessiert. Nürnberg soll aber gute Chancen auf eine Verpflichtung des Dänen haben, da Tullberg und Chatzialexiou sich seit Jahren kennen und schätzen.