Offiziell: FCN verpflichtet neuen Innenverteidiger

Der 1. FC Nürnberg hat die dringend benötigte Verstärkung für die Innenverteidigung gefunden: Probespieler Ondrej Karafiat hat einen Vertrag beim FCN bekommen.
Neuer Innenverteidiger für Miroslav Klose
Neuer Innenverteidiger für Miroslav Klose / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Seit der vergangenen Woche durfte Ondrej Karafiat im Training beim FCN vorspielen (90min berichtete). Dort hinterließ der Innenverteidiger offenbar bleibenden Eindruck, denn wie die Franken am Donnerstag mitteilten, wurde der 29-Jährige nun mit einem festen Vertrag ausgestattet.

Durch die Verpflichtung des Tschechen entspannt sich die Lage im Nürnberger Abwehrzentrum etwas: Mit Ivan Marquez, Florian Hübner, Christopher Schindler und James Lawrence trennte sich der FCN in diesem Sommer von vier Innenverteidigern, dazu soll auch Jannes Horn den Verein verlassen. Somit waren nur Finn Jeltsch und Ahmet Gürleyen als etatmäßige Innenverteidiger im Kader.

Karafiat war zuletzt beim tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav aktiv, wo er nicht nur Stammspieler, sondern auch Vizekapitän war. Da sein Vertrag in diesem Sommer ausgelaufen ist, kostet er den FCN keine Ablöse.

"Uns war es wichtig, uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben einen guten Eindruck von Ondrej zu verschaffen. Er hat von Beginn an Verantwortung übernommen und fügt sich gut in die Struktur unseres Kaders ein", teilte Sportvorstand Joti Chatzialexiou mit. "Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen Spieler bekommen, der mit seiner Professionalität in allen Bereichen vorangehen wird."

Karafiat freute sich über das Vertrauen, das ihm die Verantwortlichen des FCN ihm geschenkt haben. "Auch das Team hat mich sehr gut aufgenommen. Die vergangenen Tage im Trainingslager waren sehr intensiv, nun liegt es an uns, die hier auf dem Platz entstandene Energie mit in den Saisonstart zu nehmen", so der Innenverteidiger.


manual