FCN macht nächsten Transfer klar: Sevcik kommt von Sparta Prag

Der 1. FC Nürnberg hat den fünften Sommer-Transfer perfekt gemacht. Michal Sevcik kommt per Leihe von Sparta Prag.
Miro Klose
Miro Klose / KIRILL KUDRYAVTSEV/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie der Club am Dienstagnachmittag bekannt gab, wird der tschechische U21-Nationalspieler für die kommende Saison von Sparta Prag ausgeliehen. Der 21 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler kam in der abgelaufenen Saison bei Sparta kaum zum Zug. In der Liga stehen für ihn lediglich fünf Joker-Einsätze zu Buche, bei denen ihm immerhin ein Tor gelang.

Sevcik gilt als guter Dribbler und kann vor allem auf beiden Flügeln eingesetzt werden. Entsprechend froh zeigte man sich beim FCN über die Leihe. "Michal ist ein spielstarker und technisch versierter Spieler, der viel Spielfreude ausstrahlt. Zudem hat er mit seinen 21 Jahren noch Entwicklungspotenzial, welches wir in der kommenden Saison aus ihm herausholen möchten. Wir freuen uns darüber, dass sich Michal den Schritt ins Ausland zutraut und uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen will", so Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Sportdirektor Olaf Rebbe ergänzte: "Zu Michals Stärken gehören der letzte Pass in die Tiefe, seine Technik und sein guter linker Fuß bei Standards. Darüber hinaus findet er unter Druck immer gute Lösungen und hat eine hohe Spielintelligenz. Er ist sowohl im Zentrum als auch auf den Außenpositionen einsetzbar und wird uns viel Freude bereiten."

Sevcik selbst freut sich, am Valznerweiher loslegen zu können: "Ich freue mich auf meine neue Herausforderung beim Club. Ich habe mich bei Asger Sörensen und Peter Vindahl über den FCN erkundigt und möchte jetzt so schnell wie möglich alles kennenlernen, um dann gemeinsam mit der Mannschaft eine gute Vorbereitung zu absolvieren."

Ob sich der FCN beim Leih-Deal auch eine Kaufoption sichern konnte, ist nicht bekannt. Sevcik steht bei Sparta noch bis 2027 unter Vertrag.


manual