Bericht: FCA einigt sich auf Engels-Verkauf

  • Celtic mit verbessertem Angebot an den FC Augsburg
  • Arne Engels ist Wunschspieler von Celtic-Coach Brendan Rodgers
  • Transfer soll am Deadline Day über die Bühne gehen
Arne Engels
Arne Engels / Carsten Harz/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eigentlich wollte der FC Augsburg Arne Engels nicht ziehen lassen. Das erste Angebot von Celtic Glasgow haben die Fuggerstädter dem Vernehmen nach auch abgelehnt. 7,7 Millionen Euro Ablöse waren dem FCA für den 20-jährigen Mittelfeldspieler zu wenig.

Dass Celtic die Offerte nachbessern würde, ist aber keine große Überraschung. Trainer Brendan Rodgers gilt als großer Fan des talentierten Belgiers, der vor 1,5 Jahren für schlappe 100.000 Euro aus der Brügge-Jugend nach Augsburg kam. Und weil Engels für Rodgers der absolute Wunschspieler war, scheint Celtic tatsächlich nicht locker gelassen zu haben.

Die Augsburger ihrerseits sollen bei einem Angebot im Bereich von 13 bis 15 Millionen Euro gesprächsbereit gewesen sein. Laut Sky bewegt sich das verbesserte Angebot der Schotten in genau diesem Bereich. Demnach bietet Celtic fixe 13 Millionen Euro Ablöse und darüber hinaus eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 20 Prozent. Ein Deal, den der FCA offenbar nicht ablehnen kann.

Engels Verkauf steht nun kurz bevor. Am Freitag soll der 20-Jährige bei Celtic den Medizincheck absolvieren. Im Anschluss dürfte der Transfer am Deadline Day perfekt gemacht werden. Sportlich für den FCA durchaus ein Verlust. Engels stand zum Bundesliga-Auftakt gegen Bremen als Spielmacher in der Startelf und hat sein großes Talent schon häufig aufblitzen lassen. Finanziell konnten die Augsburger aber offenbar nicht 'Nein' sagen.


manual