FC Liverpool und Werbepartner im Clinch: "Dafür bezahlen wir acht Millionen Euro?"
Von Guido Müller
Im vergangenen Juli gab der FC Liverpool seine zukünftige Zusammenarbeit mit der Tourismus-Behörde des afrikanischen Staates Mauritius bekannt. Doch eine kleine Unaufmerksamkeit stieß den Ostafrikanern nun bitter auf.
Denn für Millionen TV-Zuschauer (und die wenigen im Stadion an der Anfield Road Anwesenden) gut sichtbar prangte beim gestrigen Heimspiel des englischen Meisters gegen Tottenham Hotspur (2:1) der entsprechende Schriftzug an der Seitenbande mit einem dicken Orthographiefehler.
Statt "MAURITIUSNOW.COM" (wie ursprünglich wohl geplant) war zu lesen "MAURITUSNOW.COM". Ein "i" zu wenig. Und natürlich blieb dieser Lapsus auch der Tourismus-Behörde von Mauritius nicht verborgen.
"Dafür zahlen wir acht Millionen Euro jährlich?"
Deren ironisch gefärbte Reaktion auf den Schreibfehler wurde von der mauritianischen Tageszeitung L'Express , einer der wichtigsten des Landes, wie folgt zitiert: "Dafür bezahlen wir acht Millionen Euro jährlich?"
Die Zeitung hob zudem den Umstand hervor, dass diese acht Millionen Euro von den Steuerzahlern des Zwergstaates (knappe 1,3 Millionen Einwohner) getragen werden.
Der FC Liverpool hat sich mittlerweile mit der etwas halbgaren Erklärung "entschuldigt", dass die Werbetafeln bereits beschriftet beim Klub angekommen seien.
Aber offenbar hat sich im Nachgang dann auch niemand bei den Reds bemüßigt gefühlt, den entsprechenden Text noch einmal einer Korrektorlesung zu unterziehen.