FC Liverpool bereitet neues Angebot für Saints-Star vor
Von Jan Kupitz, Graeme Bailey
Der FC Liverpool bereitet nach 90min-Infos ein zweites Angebot für Romeo Lavia von Southampton vor.
Jürgen Klopps Mittelfeld wird nach der enttäuschenden letzten Saison, in der man die Champions League verpasste, stark umgebaut. Jordan Henderson, Naby Keita, Alex Oxlade-Chamberlain und James Milner sind bereits weg und haben den Platz für frisches Blut freigemacht.
Auch der Abschied von Fabinho steht vor dem Abschluss. Es hatte zwischenzeitlich Zweifel gegeben, ob sein Wechsel nach Saudi-Arabien zustande kommen würde, da Liverpool Schwierigkeiten hatte, sich mit den Saudis auf die Einzelheiten des 47 Millionen Euro teuren Deals zu einigen - nun stehen die Zeichen aber auf Vollzug.
Bei so vielen Abgängen müssen natürlich noch neue Kräfte her. 90min hatte bereits berichtet, dass Southampton ein erstes Angebot für Lavia in Höhe von 41 Millionen Euro plus Zusatzzahlungen abgelehnt hatte. Der kürzlich abgestiegene Klub will mindestens 58 Millionen Euro für den talentierten Teenager haben.
Auch der FC Arsenal und der FC Chelsea haben in diesem Sommer Interesse an Lavia gezeigt, während Manchester City eine Rückkaufklausel besitzt, die im nächsten Sommer in Kraft tritt und in den Vertrag mit Southampton aufgenommen wurde.
Doch Liverpool will sicherstellen, dass Lavia nach Anfield wechselt und nicht woanders hin. Quellen bestätigen gegenüber 90min, dass ein zweites Angebot in Kürze im St. Mary's's auf dem Tisch liegen soll.
Das Angebot soll Southampton insgesamt 52 Millionen Pfund wert sein, bestehend aus 47 Millionen Euro an garantiertem Geld und weiteren fünf Millionen Euro an Zusatzzahlungen - ein Betrag, der aber immer noch unter der Bewertung der Saints liegt.
Das Lager von Lavia hat bereits seinen Wunsch nach einem Wechsel bekundet, und 90min hat erfahren, dass man sich im Prinzip bereits auf die persönlichen Bedingungen mit den Reds geeinigt hat.
Alexis Mac Allister und Dominik Szoboszlai sind gekommen, um im Mittelfeld für kreative Momente zu sorgen - nun ist es Klopps oberste Priorität, einen neuen, defensiv ausgerichteten Spieler zu finden, der im Mittelfeld alles zusammenhält.
Die neusten Transfernews & -gerüchte: