Panik-Modus beim FC Liverpool? Diese Mittelfeldspieler könnten die Reds verpflichten
Von Simon Zimmermann
Thiago Alcantara, Fabinho, Curtis Jones, Alex Oxlade-Chamberlain, Harvey Elliott, Jordan Henderson, Naby Keita und James Milner.
In der Theorie ist das keine schlechte Auswahl an zentralen Mittelfeldspielern.
In der Praxis, wenn drei der Spieler verletzt sind, drei über 30 Jahre alt sind und man gerade gesehen hat, wie drei von einem Mittelfeld überrannt wurden, in dem Scott McTominay spielte, ist diese Auswahl vielleicht doch nicht mehr so toll.
Aus diesem Grund hat praktisch jeder Liverpool-Fan auf Twitter gefordert, dass die Reds noch vor Ablauf des Sommer-Transferfensters einen neuen Mittelfeldspieler verpflichten sollen. Ordentlich Öl ins Panik-Feuer hat die bittere Pleite gegen den Erzrivalen Man United gegossen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp ist durch die 1:2-Niederlage mit mageren zwei Punkten aus drei Spielen in die Saison gestartet.
Hier sind ein paar Mittelfeld-Optionen, die Liverpool in Betracht ziehen könnte:
1. Nicolo Barella
Am Montagabend war ziemlich klar, dass Liverpool im Mittelfeld eine echte treibende Kraft fehlte.
Nicolo Barella ist genau das: Ein Spieler, der eine Mannschaft mit einem schnellen Dribbling nach vorne bringen kann und Box-to-Box-Qualitäten mitbringt.
Sicherlich ist er nicht die realistischste Option in dieser Liste - aber vielleicht die beste.
2. Marcelo Brozovic
Ein weiterer Inter-Spieler, aber ein ganz anderer Spielertyp.
Während Barella die treibende Kraft zwischen den Strafräumen ist, ist Brozovic ein Sechser, der die Drecksarbeit macht - er gewinnt die Zweikämpfe im Mittelfeld durch seine Aggressivität und Cleverness. Dazu ist er ein sicherer Ballverteiler.
In dieser Rolle war er bei Inter ziemlich erfolgreich und holte in den letzten beiden Spielzeiten den Scudetto und die Coppa Italia.
Eine ähnliche Rolle spielt bei den Reds bereits Fabinho - weshalb Brozovic vielleicht nicht die beste Wahl wäre.
3. Youri Tielemans
Zunächst einmal sollten wir die Dinge beim Namen nennen: Youri Tielemans spielt seit etwa einem Jahr einfach nur schlecht. Und er war schlecht, weil er vom nächsten Schritt träumt und Leicester City verlassen möchte.
Aber in der richtigen Situation - bei einem Verein, für den er wirklich spielen will - kann Tielemans aufblühen. Das Potenzial ist beim Belgier zweifelsfrei vorhanden.
Liverpool könnte dieser Verein sein.
4. Moises Caicedo
Moises Caicedo ist erst 20 Jahre alt, hat aber in der Premier League bisher die auffälligste Leistung der Saison gezeigt.
Die Rede ist von seiner Glanzleistung beim Sieg von Brighton gegen Manchester United im Old Trafford.
Allein in diesem einen Spiel zeigte Caicedo, dass er reif für einen Wechsel zu einem großen Verein ist.
5. Jude Bellingham
Der letzte Spieler auf dieser Liste, aber wahrscheinlich der erste, der den meisten LFC-Fans in den Sinn kommt, wenn sie diesen Artikel lesen.
Jude Bellingham wurde in den letzten zwölf Monaten immer wieder mit Liverpool in Verbindung gebracht und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Reds zuschlagen.
Die Zeit ist allerdings jetzt noch nicht gekommen. Der BVB wird einen Teufel tun und den Mittelfeld-Leader ziehen lassen. Bellingham selbst hat in diesem Sommer zudem betont, dass er 2022/23 Schwarzgelb tragen wird.