FC Liverpool kurz vor Transfer von VfB-Kapitän

Wataru Endo
Wataru Endo / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart droht unmittelbar vor dem Bundesliga-Start seinen Kapitän zu verlieren: Wataru Endo steht nach 90min-Infos vor einem Wechsel zum FC Liverpool.

Die Reds, die in der vergangenen Woche bei den geplanten Verpflichtungen von Moises Caicedo und Romeo Lavia leer ausgingen, sind auf der Suche nach Verstärkungen für das Mittelfeld. Nach den Abgängen von Fabinho und Jordan Henderson, die es beide nach Saudi-Arabien zog, hat der LFC das nötige Geld - aber auch dringenden Bedarf auf der Sechs.

Nun ist mit dem Stuttgarter Endo eine überraschende Option aufgetaucht, um die Lücke im defensiven Mittelfeld zu schließen. Wie 90min erfuhr, wurde der 30-jährige japanische Nationalspieler von Liverpools neuem Sportdirektor Jörg Schmadtke ausgewählt.

Der FC Liverpool hat ein offizielles Angebot in Höhe von 19 Millionen Euro abgegeben, welches der VfB Stuttgart nicht ablehnen kann. Endos Vertrag im Ländle läuft 2024 aus, Gespräche über eine Verlängerung sollten erst nach dem Ende der Transferperiode geführt werden. Nach 90min-Infos hat der VfB dem Japaner am Donnerstagmorgen die Erlaubnis gegeben, zum Medizincheck zu reisen.

Endo, der im Januar mit Crystal Palace in Verbindung gebracht wurde, erklärte in der vergangenen Saison, dass es sein Traum sei, in England zu spielen - nun hat er die Chance, in die Premier League zu wechseln. Dem kicker sagte er: "Ich habe immer noch England als Ziel vor Augen. Aber vor allem möchte ich eines Tages in der Champions League spielen."

Den Stuttgartern steht somit ein arbeitsreiches Ende des Transferfensters bevor, denn neben Endo könnten sie auch ihre beiden anderen Leistungsträger verlieren: Borna Sosa und Konstantinos Mavropanos.

Der Bundesligist braucht weitere Einnahmen und will in diesem Sommer angeblich noch bis zu 50 Millionen Euro auftreiben. Sosa befindet sich in Gesprächen mit Sevilla, während West Ham kurz vor einer Einigung mit Mavropanos stehen soll. Da auch Endo nach Liverpool wechseln könnte, wären mit diesen drei Verkäufen die finanziellen Probleme gelöst - sportlich wäre der VfB-Kader aber um einiges schwächer.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed