FC Liverpool: Die Streichkandidaten im Überblick
Von Philipp Geiger
Beim FC Liverpool hat sich in diesem Sommer in Sachen Neuzugänge noch nicht viel getan. Einziger Neuzugang ist bislang Linksverteidiger Konstantinos Tsimikas, der für 13 Millionen Euro Ablöse von Olympiakos Piräus verpflichtet wurde. Geld für weitere neue Spieler könnten die folgenden sieben Profis einbringen, die laut Liverpool Echo als Streichkandidaten gehandelt werden.
1. Marko Grujic
Der zentrale Mittelfeldspieler war für die vergangenen beiden Spielzeiten an Hertha BSC ausgeliehen. Beim Hauptstadtklub hat sich Grujic gut entwickelt und zählte zu den wichtigsten Leistungsträgern. Ob der serbische Nationalspieler (Vertrag bis 2023) allerdings auch bei den Reds eine wichtige Rolle spielen kann, darf angesichts der Konkurrenz im Mittelfeld stark bezweifelt werden, weshalb sich die Wege in diesem Sommer endgültig trennen könnten.
2. Harry Wilson
Der walisische Nationalspieler stammt aus der eigenen Jugend und wurde in den letzten Jahren viermal verliehen. In der vergangenen Saison ging der 23-jährige Angreifer für den AFC Bournemouth auf Torejagd. Nun wollen die Reds den Linksfuß offenbar zu Geld machen. Als Ablösesumme stehen rund 20 Millionen Euro im Raum. Mit den Wolverhampton Wanderers, Aston Villa und Newcastle United zeigen angeblich drei Premier-League-Klubs Interesse an Wilson, der vertraglich noch bis 2023 gebunden ist.
3. Taiwo Awoniyi
Der Mittelstürmer schloss sich im August 2015 den Reds an und hat bislang noch kein einziges Pflichtspiel für den amtierenden Meister bestritten. Sechs Leihgeschäfte hat der 23-Jährige bereits hinter sich. In der letzten Saison verschlug es den Angreifer (Vertrag bis 2023) in die Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05, wo er in zwölf Partien einen Treffer beisteuerte. Als potenzieller Abnehmer wird Celtic Glasgow gehandelt.
4. Loris Karius
Mit seinen beiden Fehlern im Champions-League-Finale 2018 hat sich Karius an der Anfield Road ins Abseits manövriert. Ende August 2018 folgte eine zweijährige Leihe zu Besiktas Istanbul, die Anfang Mai vorzeitig abgebrochen wurde. Beim 27-jährigen Schlussmann (Vertrag bis 2022) wird seit geraumer Zeit über eine Rückkehr nach Deutschland spekuliert. Der Ex-Mainzer soll zudem beim französischen Erstligisten Montpellier HSC auf dem Zettel stehen.
5. Yasser Larouci
Larouci wechselte im Sommer 2017 in die Nachwuchsabteilung der Reds und gilt als vielversprechendes Talent. An der Anfield Road hat der 19-Jährige dennoch keine Zukunft mehr. Da sich der Linksverteidiger geweigert hat, seinen 2021 auslaufenden Vertrag zu verlängern, strebt der amtierende Meister einen Verkauf an. Der Marktwert des U23-Spielers beläuft sich aktuell auf rund zwei Millionen Euro.
6. Nathaniel Phillips
Mit Ausnahme einer rund zweiwöchigen Unterbrechung war der Innenverteidiger für die vergangene Spielzeit an den VfB Stuttgart ausgeliehen, wo er durchaus zu überzeugen wusste. In Liverpool scheint der 23-Jährige dennoch keine Zukunft zu haben. Über mangelndes Interesse am Engländer können sich die Reds nicht beklagen. Einige Klubs aus der zweiten Liga, darunter Swansea City, sollen ihre Fühler nach dem Defensivspieler, der vertraglich nur noch bis 2021 gebunden ist, ausstrecken.
7. Ben Woodburn
Im November 2016 ging Woodburn als jüngster Liverpool-Torschütze in die Geschichte ein. Der 20-Jährige hatte seither jedoch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb der ganz große Durchbruch bislang auf sich warten ließ. Nach zwei Leihgeschäften (zuletzt Oxford United) könnte das Eigengewächs seine Zelte in Liverpool endgültig abbrechen. Vertraglich ist der offensive Mittelfeldspieler noch bis 2022 gebunden.