FC Liverpool bekommt erste Vereinsbotschafterin

  • LFC-Legende Natasha Dowie beendet ihre Karriere
  • Angreiferin ist Liverpools Rekordtorschützin
  • Dowie bleibt den Reds erhalten
Natasha Dowie (vorne)
Natasha Dowie (vorne) / Warren Little/GettyImages
facebooktwitterreddit

Natasha Dowie ist eine echte Liverpool-Legende. Keine andere Spielerin hat mehr Treffer für die Reds erzielt als die 35-Jährige. Nun beendet Dowie ihrer Karriere, bleibt ihrem Herzensklub aber erhalten.

Dowie hat eine bewegte Laufbahn hinter sich. Die Angreiferin gewann mit dem FC Liverpool zweimal die Englische Meisterschaft (2013 und 2014) und war insgesamt in sechs Ländern aktiv. Unter anderem wurde sie mit Melbourne Victory Australische Meisterin und zog mit dem AC Milan zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Champions League ein. Für die englische Nationalmannschaft bestritt Dowie 14 Länderspiele.

Im Januar 2023 wechselte sie noch einmal zum FC Liverpool und half der Mannschaft, den Klassenerhalt in der Women's Super League (WSL) zu sichern. Nun hängt die Offensivspielerin ihre Fußballschuhe an den Nagel und wird der erste weibliche Vereinsbotschafter der Reds. "Ich fühle eine Menge Emotionen, aber vor allem Glück und Vorfreude - keine Trauer. Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe, und freue mich auf meine neue Rolle", erklärte sie.

Dowie weiter: "Ich hatte einige Angebote aus dem Ausland, aber nichts hat mich so sehr begeistert wie die Aufgabe, die ich nun in Liverpool bekomme. Ich werde das Spiel vermissen - das tut jeder, wenn er seine Karriere beendet. Ich werde es vermissen, Tore zu schießen und all die anderen Gefühle. Aber ich habe meine Karriere zu einem guten Zeitpunkt beendet, bei einem Klub, den ich unterstütze und liebe."

Weitere Frauenfußball-News lesen: