FC Bayern: Wie geht es mit Janina Leitzig weiter?
Von Daniel Holfelder
Im Januar wechselte Bayerns Janina Leitzig auf Leihbasis zu Leicester City in die englische Women's Super League (WSL). Mit starken Leistungen trug die Torhüterin dazu bei, dass den Foxes der Klassenerhalt gelang. Nun sieht es so aus, als würde Leitzig langfristig auf der Insel bleiben.
Nach Informationen der BBC-Journalistin Emma Sanders ist Leicester bestrebt, die 24-Jährige fest zu verpflichten. Die Transfergespräche laufen derzeit. Leitzig besitzt beim FC Bayern noch einen Vertrag bis 2024, könnte dem frischgebackenen deutschen Meister also eine Ablösesumme einbringen. Neben Leicester sei auch Manchester United an einem Transfer der deutschen Torfrau interessiert, so Sanders weiter.
Bei den Bayern müsste sich Leitzig aller Voraussicht nach mit der Rolle als Nummer zwei zufrieden geben. Nachdem sie in der Saison 2021/22 als Vertreterin der verletzten Laura Benkarth zum Stammpersonal gezählt hatte, musste sie sich in dieser Spielzeit hinter der jungen Mala Grohs einreihen und bestritt in der Hinserie kein einziges Spiel.
Durch ihren Winterwechsel zu Leicester konnte sich die gebürtige Wuppertalerin wieder ins Rampenlicht spielen. Leitzig zählte in der WSL-Rückrunde zu den stärksten Torhüterinnen der Liga und hatte großen Anteil daran, dass Leicester - zum Zeitpunkt ihres Wechsels Tabellenletzter - doch noch noch den Klassenerhalt schaffte.