FC Bayern: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Kiel

Der FC Bayern tritt am 3. Spieltag bei Holstein Kiel an. Leroy Sane kehrt in den Kader zurück, nur die Langzeitverletzten fehlen den Münchnern.
Der FC Bayern München ist in Kiel gefordert
Der FC Bayern München ist in Kiel gefordert / Luciano Lima/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern tritt am Samstagabend zum Bundesliga-Topspiel bei Holstein Kiel an - zum erst zweiten Mal in der Vereinshistorie. An das erste Mal haben die Münchner keine guten Erinnerungen, denn an einem kalten Januar-Abend 2021 unterlag der Rekordmeister beim damaligen Zweitligisten im DFB-Pokal sensationell nach Elfmeterschießen.

Allzu groß wollte man das damalige Spiel aber nicht mehr thematisieren. "Es war ein Pokalspiel, im Winter, bei schwierigen Bedingungen. Das ist lange her und jetzt geht es in der Bundesliga gegen Kiel. Ich bin mir sicher, dass es nicht mehr allzu sehr in den Köpfen unserer Spieler ist", betonte Sportdirektor Christoph Freund vor der Partie an der Kieler Förde.

Chefcoach Vincent Kompany lobte, dass Kiel "flexibel und stark am Ball" sei. "In der letzten Saison waren sie dominant und auch wenn sie aufgestiegen sind, bleibt das in der Mannschaft drin. Außerdem sind sie stark im Gegenpressing", so der Belgier über den kommenden Gegner. "Wir haben das Spiel mit ganz viel Respekt vor dem Gegner vorbereitet, aber wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen."

Bis auf die Langzeitverletzten um Josip Stanisic und Hiroki Ito stehen Kompany am Wochenende alle Spieler zur Verfügung, was bedeutet, dass auch Leroy Sane wieder im Kader stehen wird. "Im Frühjahr hatte er immer mit Verletzungen und Schmerzen zu kämpfen. Aber er hat sich durchgekämpft und auf die Zähne gebissen. Ich habe ihn da als richtigen Kämpfer erlebt", lobte Freund den Offensivspieler. "Das Schöne ist jetzt, dass er schmerzfrei ist. Wir freuen uns, dass er jetzt wieder dabei ist und richtig fit ist."

In der Startelf ist Sane aber natürlich noch nicht zu erwarten. Selbst im Spielrhythmus wäre es derzeit schwer für den Linksfuß, von Beginn an aufzulaufen - Harry Kane, Jamal Musiala und Michael Olise gelten erstmal als gesetzt. Auch der zum Saisonstart starke Serge Gnabry und Thomas Müller dürfen sich Hoffnungen machen.

Beim letzten Spiel gegen den SC Freiburg hatte Kompany sein Team mit einer Dreierkette auflaufen lassen, bei welcher ein echter Rechtsverteidiger fehlte - Joshua Kimmich nahm diesen Posten zwar ein, war aber auffällig oft im zentralen Mittelfeld zu finden. Der Bayern-Coach betonte, dass er auch weiterhin auf Kimmich im Zentrum setze, auch wenn dieser beim DFB-Team zuletzt wieder hinten rechts ran musste. Womöglich darf sich Sacha Boey neu beweisen.

Hinten links dürfte Raphael Guerreiro weiterhin den Vorzug vor Alphonso Davies, der es immer schwerer zu haben scheint, seinen Stammplatz zurückzuerobern, bekommen.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Kiel:

Neuer - Boey, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Pavlovic - Olise, Müller (Gnabry), Musiala - Kane

Diese Spieler fehlen:

  • Hiroki Ito (Mittelfußbruch)
  • Josip Stanisic (Außenbandriss Knie)

Weitere FC Bayern-News lesen:

feed