Bericht: FC Bayern vor Transfer-Coup mit City-Star Joao Cancelo
Von Simon Zimmermann
Der FC Bayern schlägt offenbar auf dem Transfermarkt noch einmal zu. Und zwar so richtig: Joao Cancelo soll vor einem Wechsel nach München stehen!
Wie das in der Regel sehr gut informierte britische Portal The Athletic berichtet, soll der Rechtsverteidiger von Manchester City zunächst ausgeliehen werden. Im Anschluss soll der deutsche Rekordmeister dann die Option auf einen festen Transfer haben. Die Info von The Athletic wurde mittlerweile von deutschen Medien bestätigt (Bild, Sky). Laut Sky sei Cancelo bereits auf dem Weg nach München. Wie Daily-Mail-Reporter Jack Gaughan berichtet, soll die Kaufoption bei 70 Millionen Euro leigen, was dem geschätzten Marktwert des Portugiesen entspricht.
Der 28-jährige Portugiese gilt als einer der besten Außenverteidiger der Welt, kam bei Man City zuletzt aber nicht mehr regelmäßig zum Zug. In den letzten drei Pflichtspielen stand Cancelo nicht mehr in der Startelf. Sein Vertrag bei den Skyblues ist noch langfristig bis 2027 gültig.
Warum will Man City Cancelo abgeben?
Gerade aus Sicht von Man City wirft ein möglicher Deal Fragen auf. Cancelos Qualitäten sind bekannt und vor allem im System von Pep Guardiola kann er sie mit seiner Flexibilität offensiv sehr gut ausspielen. Der Rechtsfuß kommt häufig auf der linken Abwehrseite zum Einsatz und zieht von dort gerne nach innen.
In München dürfte Cancelo dagegen als Rechtsverteidiger eingeplant sein. Hier drückt im Team von Trainer Julian Nagelsmann ein wenig der Schuh. Benjamin Pavard ist nicht in Topform und denkt an Abschied, Noussair Mazraoui fällt wegen einer Herzbeutelentzündung noch auf unbestimmte Zeit aus.
Sollte es tatsächlich auf eine Leihe mit Kaufoption hinauslaufen bekommt der FC Bayern auf Anhieb einen Weltklasse-Außenverteidiger, der die Mannschaft kurzfristig verstärkt und langfristig Pavard ersetzen könnte.