FC Bayern vor Spiel in Freiburg: Choupo-Moting droht auszufallen - Mané-Versprechen an die Fans

Eric Maxim Choupo-Moting plagt sich wieder mit Rückenproblemen herum
Eric Maxim Choupo-Moting plagt sich wieder mit Rückenproblemen herum / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Rücken von Eric Maxim Choupo-Moting macht den Bayern weiter Sorgen. Ein Ausfall am Samstag gegen Freiburg droht. Sadio Mané könnte einspringen. Ein Versprechen an die FCB-Fans hat der 30-Jährige schon mal abgegeben.

Der FC Bayern hat im vergangenen Sommer auf einen direkten Nachfolger für Robert Lewandowski verzichtet. Auf der Mittelstürmer-Position ist der Rekordmeister entsprechend dünn besetzt. Dank einer starken Saison von Eric Maxim Choupo-Moting konnte man den Abgang des Polen aber bislang einigermaßen kompensieren.

Fällt der 34-Jährige jedoch aus, gibt es keinen weiteren waschechten Mittelstürmer mehr im Kader der neuen Mannschaft von Thomas Tuchel. Zumal Youngster Mathys Tel derzeit verletzt fehlt. Vor Länderspielpause mussten die Bayern auch auf Choupo-Moting verzichten, zum Klassiker gegen den BVB war er dann wieder einsatzbereit. Und auch bei der Pokal-Pleite gegen Freiburg stand der Torjäger in der Startelf.

Seine hartnäckigen Rückenprobleme scheint der Routinier aber weiter nicht überwunden zu haben. Wenn die Bayern am Samstag in der Bundesliga erneut auf den Sport-Club treffen, droht Choupo-Moting auszufallen.

Choupo-Moting fehlt erneut beim Training

Nachdem Tuchel seinen Spielern am Mittwoch trainingsfrei gegeben hatte, begannen am Donnerstag die Vorbereitungen auf das Spiel im Breisgau. Bei der geheimen Trainingseinheit fehlte Choupo-Moting laut Bild. Das Blatt will den 34-Jährigen vor dem Training beim Arztbesuch an der Säbener Straße erwischt haben.

Ganz auszuschließen ist ein Einsatz am Samstag (ab 15.30 Uhr) aber nicht. Schon am Montag vor dem Pokalduell gegen den SC hatte Choupo-Moting das Abschlusstraining verpasst und sich stattdessen behandeln lassen.

Mané gegen Freiburg in der Startelf?

Sollte Choupo-Moting ausfallen, muss Tuchel auf eine "falsche Neun" setzen. Neben Thomas Müller wäre hierfür vor allem Sadio Mané ein heißer Kandidat. Diese Rolle hatte er vor seinem Abgang in Liverpool ebenfalls ausgefüllt.

Der 30-Jährige konnte in München noch nicht wirklich zünden. Am eigentlich freien Mittwoch legte er laut Bild eine Extra-Schicht ein. Und versprach den FCB-Fans, dass er "bald" wieder in Topform ist. Vielleicht sehen wir erste Anzeichen schon kommenden Samstag in Freiburg...