FC Bayern vor Rekord-Transfer: So hoch fällt die Ablöse für Harry Kane aus

  • Einigung mit den Spurs nach zähem Poker
  • FC Bayern macht Kane zum neuen Bundesliga-Rekordtransfer
  • Torjäger kann am Ende weit über 100 Mio. Euro kosten
Für Harry Kane greifen die Bayern tief in die Tasche
Für Harry Kane greifen die Bayern tief in die Tasche / Vince Mignott/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Kane-Transfer für den FC Bayern ist zum Greifen nah. Mit den Spurs soll es endlich eine Einigung geben. Dafür mussten die FCB-Verantwortlichen finanziell aber in ganz neue Sphären vorstoßen. So hoch fällt die Ablöse am Ende aus - sollte Kane dem Wechsel final zustimmen.

In der Transfer-Saga um Harry Kane haben sich in dieser Woche die Ereignisse überschlagen. Am Donnerstag folgte dann die Meldung, wonach sich der FC Bayern mit den Tottenham Hotspur über die Ablösemodalitäten für den Torjäger geeinigt haben.

Damit der Deal auch tatsächlich über die Bühne gehen kann, fehlt nun nur noch das grüne Licht des 30-Jährigen selbst. Wie The Athletic berichtet, denkt Kane darüber noch nach. Ungeachtet dessen, dass es zuletzt hieß, die Bayern wären sich mit Kane längst einig.

Sollte sich Kane für einen Wechsel nach München entscheiden, wird er der teuerste Neuzugang der Bundesliga-Geschichte. Bislang hält diesen Rekord Lucas Hernandez, der 2019 für 80 Millionen Euro von Atletico zum Rekordmeister kam.

100 Mio. Euro plus satte Boni: So tief greifen die Bayern für Kane in die Tasche

Bei Kane wird nun erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke geknackt. Wie die Sportbild berichtet haben sich der FCB und die Spurs auf eine Sockelablöse von 100 Millionen Euro geeinigt. Dazu kommen noch satte erfolgsabhängige Bonuszahlungen, die sich auf insgesamt 20 Millionen Euro belaufen können.

Heißt: Die Bayern zahlen insgesamt bis zu 120 Millionen Euro für ihren Wunschstürmer!

Laut Sportbild sei auch das "Go" von Kane nur noch Formsache. Trotz der jüngsten Meldungen von der Insel, wonach Kane sich hervorragend mit dem neuen Spurs-Coach Ange Postecoglou verstehe und deshalb zuletzt zu einem Verbleib tendierte, stehe er in München im Wort. Nach der Ablöse-Einigung zwischen den Klubs soll der Transfer zeitnah vollzogen werden.

Sky-Transferexperte Florian Plettenberg beziffert die Chancen dagegen auf 50:50. Eine Absage von Kane trotz der Einigung zwischen den Klubs wäre für die Bayern der SuperGAU!

Ist die Ablöse für Kane gerechtfertigt?

Es wäre das Ende einer langen Transfer-Saga, bei dem die Bayern zwar ihren absoluten Favoriten für die Neuner-Position bekommen, finanziell aber ordentlich bluten müssen. Immerhin steht Kane bei den Spurs nur noch bis 2024 unter Vertrag und ist bereits 30 Jahre alt. Sein geschätzter Marktwert beläuft sich aktuell auf 90 Millionen Euro.

Um nach dem Lewandowski-Abgang die "Problem-Position" endlich mit einem Weltklasse-Spieler zu besetzen, waren die FCB-Verantwortlichen aber offensichtlich bereit, in ganz neue finanzielle Sphären zu treten. Die große Hoffnung in München: Kane wird auch noch im gehobenen Fußballer-Alter zu Weltklasse-Darbietungen fähig sein. Dann wäre die Torjäger-Postion mindestens für die kommenden vier Jahre überragend besetzt.

Diskussionen, ob das die enorme Ablöse rechtfertigt, wird es nach dem Transfer sicher viele geben. Kane wird sie am besten mit vielen Toren beenden können.


Weitere News zum FC Bayern lesen:

feed