FC Bayern stattet Youngster-Trio mit Profiverträgen aus

  • Lovro Zvonarek, Noel Aseko Nkili und Adam Aznou unterschreiben Profiverträge
  • Zvonarek feierte gegen Wolfsburg sein erstes Bundesliga-Tor
  • Trio kam 2022 in die FCB-Jugend
Zvonarek traf gegen die Wölfe
Zvonarek traf gegen die Wölfe / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Bayern Campus steht schon seit Jahren im Fokus. Immer wieder wird bemängelt, dass der Rekordmeister es trotz des großen (finanziellen) Aufwands nicht schafft, die eigenen Nachwuchskräfte in die erste Mannschaft zu führen.

Mit AleksandarPavlovic gelang nun endlich wieder einem Eigengewächs nicht nur der Sprung zu den Profis. Der 20-Jährige spielt unter Thomas Tuchel auch eine wichtige Rolle und darf sich nun sogar über ein EM-Ticket freuen.

Beim 19-jährigen Kroaten Lovro Zvonarek hofft man bei den Bayern auf eine ähnliche Entwicklung. Eine Kostprobe seines Könnens gab der offensive Mittelfeldspieler am vergangenen Samstag, als er erstmals in der Bundesliga von Beginn an auflaufen durfte. Beim 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg gelang Zvonarek dann auch gleich sein erster Treffer im Oberhaus. Nach drei Kurzeinsätzen war es sein viertes Bundesligaspiel.

Der U21-Nationalspieler Kroatiens wurde nun mit einem Profivertrag bis 2027 belohnt. Vor zwei Jahren war Zvonarek für 1,8 Millionen Euro Ablöse aus der Heimat von Slaven Belupo nach München gewechselt.

Ebenfalls bis 2027 hat der 18-jährige Sechser Noel Aséko-Nkili unterschrieben. Aséko-Nkili spielt ebenfalls seit 2022 für die Bayern. Vor zwei Jahren kam er von der U17 der Hertha nach München. Auf ein Profipflichtspiel muss der 16-fache deutsche Junioren-Nationalspieler aber noch warten. Immerhin dreimal schaffte er es in der Bundesliga in den Spieltagskader.

Linksverteidiger Adam Aznou ist der Dritte im Bunde, der mit einem Profivertrag ausgestattet wurde. Der in Barcelona geborene marokkanische Junioren-Nationalspieler kam 2022 ablösefrei aus der Barça-Jugend und pendelt diese Saison zwischen U19 und U23. Auch der 17-Jährige wartet noch auf sein Profi-Debüt, stand von Spieltag 19 bis 23 aber immerhin fünfmal in Folge im Bundesliga-Spieltagskader.

Die Stimmen zu den Vertragsverlängerungen

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund: "Lovro Zvonarek, Noel Aseko Nkili und Adam Aznou sind junge Spieler mit viel Potenzial. Dass wir nun erneut drei Talenten Profiverträge geben können, spricht für die Arbeit an unserem FC Bayern Campus. Es ist unsere Philosophie, eine möglichst große Durchlässigkeit zu den Profis zu haben, denn es ist ein wichtiger Baustein des FC Bayern, Talente für absolutes Top-Niveau zu entwickeln. Wir werden die drei auf ihrem nächsten Schritt weiter eng begleiten. Sie bringen alles mit, um ihren Weg zu machen."

Nachwuchsdirektor Jochen Sauer: "Wir freuen uns sehr, dass diese drei Jungs, die vom Alter alle noch in der U19 auflaufen könnten, ihren ersten Profivertrag beim FC Bayern unterschrieben haben. Lovro hat zuletzt mit seinem ersten Bundesliga-Treffer schon ein erstes Ausrufzeichen im Profifußball setzen können. Noel und Adam gehören zum Stammpersonal bei unseren Amateuren und haben auf ihren Positionen immer wieder ihr großes fußballerisches Potenzial gezeigt. Wir trauen allen drei zu, sich auf Sicht auch bei unseren Profis durchzusetzen."


manual