FC Bayern schaltet sich bei Nationalspieler ein - Konkurrenz für den BVB
Von Yannik Möller
![Armel Bella-Kotchap Armel Bella-Kotchap](https://images2.minutemediacdn.com/image/upload/c_crop,w_4816,h_2709,x_0,y_42/c_fill,w_720,ar_16:9,f_auto,q_auto,g_auto/images/GettyImages/mmsport/german_site_de_international_web/01h8ggaxyn2vvhrs4yey.jpg)
Armel Bella-Kotchap hat es geschafft, die Aufmerksamkeit des BVB und des FC Bayern auf sich zu ziehen. Die Dortmunder sind schon etwas länger interessiert - doch nun schalten die auch die Münchener ein.
Bereits in der vergangenen Woche wurde der BVB mit Armel Bella-Kotchap in Verbindung gebracht. Da sich der Vizemeister noch in der Innenverteidigung verstärken möchte, ist der zweifache Nationalspieler Deutschlands ein Thema geworden. Es war von einem "losen Kontakt" die Rede. Bis dahin hatte Schwarz-Gelb also noch nicht ernst gemacht und eine potenzielle Leihe nicht allzu sehr forciert.
Über die letzten Tage soll der BVB dem Vernehmen nach weiter mit dieser Möglichkeit gearbeitet haben. Aber: Eine mündliche Einigung zwischen dem Klub und dem Verteidiger gibt es den Informationen von Sky zufolge (noch) nicht.
FC Bayern schaltet sich bei Bella-Kotchap ein
Und dieser Schritt wird wohl auch nicht einfacher werden für die Dortmunder. Das Problem: Nun schaltet sich auch der FC Bayern in die Gedankenspiele um Bella-Kotchap an.
Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, haben sich die Verantwortlichen des FCB bereits nach dem 21-Jährigen erkundigt. Dabei wird der Rekordmeister herausgefunden haben, ob und wenn ja in welchem Rahmen eine Leihe oder eine feste Verpflichtung umsetzbar wäre - und ob sich Bella-Kotchap diesen Wechsel überhaupt vorstellen könnte.
Ein Thema ist er an der Säbener Straße wohl auch deshalb, weil er als "flexibler Verteidiger" eingestuft wird, wie Plettenberg es formulierte.
So würde ein Transfer vor allem dann Sinn ergeben, wenn er etwa auch die Rechtsverteidiger-Position bespielen könnte. Denn das ist zurzeit die Position, welche die Bayern angesichts der Leihe von Josip Stanisic und des bevorstehenden Abgangs von Benjamin Pavard wieder füllen müssen. Nur mit Noussair Mazraoui wird man nicht in die Saison gehen wollen.
Allerdings ist Bella-Kotchap auch nicht so vielseitig, dass er ebenso sehr als Rechts- wie als Innenverteidiger angesehen werden kann. Schon gar nicht auf dem Niveau, das die Bayern etwa in der Champions League vorzuweisen haben. Somit hätte dieser Transfer, ob leihweise oder fest, einen ganz klaren Fokus auf das Abwehrzentrum.
Weitere Nachrichten rund um das Transfer-Geschehen:
feed