FC Bayern: Präsident Hainer will in jedem Jahr einen internationalen Top-Star verpflichten

TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Während der Zwangspause beschäftigt sich der FC Bayern München weiterhin intensiv mit den Transferplanungen. Präsident Herbert Hainer blickt dabei sogar auf die kommenden Jahre. Den Rekordmeister sieht er so weit gerüstet, dass in jedem Jahr ein Top-Star verpflichtet werden könnte.

Für Herbert Hainer liegt trotz der Corona-Krise viel Arbeit auf dem Schreibtisch. Allen voran der Kader für die nächste Saison bereitet noch so einige Kopfschmerzen. Auf dem Transfermarkt wollen die Bayern in diesem Sommer mindestens einmal zuschlagen. Speziell die "klaren Vorstellungen, wie wir den Wert eines jeden Spielers sehen", spielen laut Hainer im Interview mit dem kicker eine Rolle.

""Wenn etwas zu weit führt, sagen wir Nein.""

FCB-Präsident Herbert Hainer

Auf der Suche nach einem Top-Star sieht der Präsident den Verein deutlich abgeklärter, als oft dargestellt. "Schon in der Vergangenheit merkten Berater: Der FC Bayern kann auch einmal Nein sagen, wenn wir meinen, dass gewisse Dinge nicht zu rechtfertigen sind. Wenn etwas zu weit führt, sagen wir Nein." Mit Leroy Sané befindet sich weiterhin ein solcher Top-Star im Visier des Rekordmeisters.

Hainer sieht den FC Bayern bestens gerüstet

Um in diesen Zeiten überhaupt noch an solch große Transfers zu denken, braucht es die sichere wirtschaftliche Abdeckung und die festen Grundmauern der vergangenen Jahre. "Wie man liest, bekommen einige europäische Großvereine wirtschaftliche Schwierigkeiten. Unsere ökonomisch solide, sportlich ambitionierte Strategie wird honoriert werden, der FC Bayern wird davon profitieren“, so Hainer.

Der 65-Jährige bewundert die gute Lage bei den Bayern, was sich schon seit Jahren bemerkbar macht. "So konnten wir oft internationale Topstars verpflichten. Wir sind einer der sportlich erfolgreichsten und wirtschaftlich stabilsten Vereine der Welt, keiner verbindet Sport und Wirtschaft so effizient wie wir." Auch in Coronazeiten könnten sämtliche Zahlungen und Verträge gesichert werden.

""Unser Ziel ist, immer eine Mannschaft zu haben, die die Champions League gewinnen kann.""

Herbert Hainer
Mit Spielern wie Leroy Sané wollen die Bayern eine Transferoffensive für viele Jahre starten
Mit Spielern wie Leroy Sané wollen die Bayern eine Transferoffensive für viele Jahre starten / Eurasia Sport Images/Getty Images

Neben der Jugendabteilung und einem hervorragenden Scouting liegt der Fokus dennoch weiterhin auf Top-Stars. Solche wollen die Bayern schon bald jährlich verpflichten. "Unser Ziel ist, immer eine Mannschaft zu haben, die die Champions League gewinnen kann. Wir werden versuchen, nach Möglichkeit und Bedarf Jahr für Jahr einen internationalen Star zu holen. Das werden wir schaffen."

Doch auch dabei steht stets die eigene Liquidität im Vordergrund. "Eines kann ich sagen: Wir werden nichts machen, was wirtschaftlich nicht vertretbar wäre, für keinen Spieler.“ Unter Herbert Hainer scheinen die Bayern noch mehr denn je zu wissen, was zu tun ist. Seine Prophezeiungen dürften sich wohl gut und gerne schon in diesem Sommer erfüllen.