Nagelsmann spricht über Neuer-Austausch und Kapitänsfrage

Manuel Neuer, Julian Nagelsmann
Manuel Neuer, Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Zoff zwischen Manuel Neuer und dem FC Bayern bleibt das große Thema in Fußball-Deutschland. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum sprach Trainer Julian Nagelsmann über ein persönliches Treffen mit dem Keeper und ließ die Kapitänsfrage offen.


Beim FC Bayern scheint der Wirbel um Manuel Neuer noch lange nicht aufgearbeitet zu sein. Wegen des Interviews, in dem Neuer seinen Frust Luft machte, wird der Zoff intern noch lange von großer Bedeutung sein, doch auch in der Öffentlichkeit bestehen weiterhin Redebedarf. Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Bochum-Spiel nun auch zur Kapitänsfrage.

"Manu ist derzeit Kapitän der Mannschaft. Vor jeder Saison entscheide ich mit meinen Kollegen, ob ich den Kapitänsposten wähle oder wählen lasse. Bis zur neuen Saison wird so viel passieren", ließ Nagelsmann das Thema offen. Thomas Müller dürfte also weiterhin nur als Ersatzkapitän angesehen werden. Im Sommer werden die Bayern dann neu entscheiden.

Nagelsmann äußert sich zu persönlichem Treffen mit Neuer

Außerdem gab es ein Treffen zwischen dem Trainer und dem verletzten Schlussmann, zu dem Nagelsmann jedoch nicht viel verraten wollte. "Es ging nicht um das Interview. Alles, was ich mit meinen Spielern bespreche, bleibt intern", erklärte der 35-jährige Coach. "Ich bitte Sie, das Thema ruhen zu lassen. Manus Job ist es, wieder fit zu werden. Mein Job ist es, ihn zu unterstützen", so Nagelsmann weiter.

Die vollste Konzentration gelte nun dem Bochum-Heimspiel, auch wenn das Champions-League-Achtelfinale unmittelbar vor der Tür steht. "Unsere Leistung morgen kann unsere Leistung in Paris beeinflussen," warnte Nagelsmann. Die Bayern sind gut beraten, beide Aufgaben zu bestehen, um weiteren Unruhen aus dem Weg zu gehen.


Alles zum FC Bayern bei 90min: