Bericht: FC Bayern München heiß auf Barca-Stürmer
Nach der enttäuschenden Saison 2023/24, die für den FC Bayern München erstmals seit zwölf Jahren wieder ohne Titelgewinn endete, soll an der Säbener Straße vieles auf links gedreht werden. Mit Vincent Kompany wurde bereits ein neuer Trainer vorgestellt und auch das Gesicht des Profikaders wird sich wohl drastisch verändern.
Neben den Leihrückkehrern Josip Stanisic und Arijon Ibrahimovic steht dabei Hiroki Ito bereits als erster externen Neuzugang für die kommenden Spielzeit 2024/25 fest. Der japanische Innenverteidiger kommt vom Ligarivalen VfB Stuttgart und kostet dank einer Ausstiegsklausel lediglich 23,5 Millionen Euro. Spieler wie Joao Palhinha, Jonathan Tah, Xavi oder Chris Führich könnten bald folgen.
FC Bayern: Kommt Barcelona-Sturmtalent Marc Guiu?
Neben diesen Topstars, die dieser Tage allesamt bei der EURO 2024 für ihre jeweiligen Nationalmannschaften am Start sind, hat sich nun aber auch noch ein weiterer Spieler in den Fokus des FC Bayern gespielt: Marc Guiu vom FC Barcelona. Das berichtet zumindest Transferexperte Fabrizio Romano am Freitagnachmittag auf der Social-Media-Plattform X.
Dort schrieb Romano, dass die Münchner Interesse am 18-jährigen Sturmtalent der Katalanen zeigen würden, welches dank einer Ausstiegsklausel für 'nur' sechs Millionen Euro zu haben ist. Guiu hatte in der abgelaufenen Saison auf sich aufmerksam gemacht, traf er Ende Oktober 2023 doch direkt in einem ersten Pflichtspiel für Barcelona zum 1:0-Siegtreffer gegen Athletic Bilbao in La Liga und nur wenige Wochen später auch im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen Royal Antwerp.
Barcelona wolle den Vertrag mit Guiu, der im Juni 2025 ausläuft, gerne vorzeitig verlängern und ihm somit auch die Ausstiegsklausel abkaufen, doch derzeit ist noch keine Einigung in Sicht. Beim FC Bayern könnten die Chancen des jungen Stürmers auf Einsatzzeit höher ausfallen als bei den Katalanen. Doch die Münchner sollten gewarnt sein: Auch der FC Chelsea zeigt laut dem spanischen Journalisten Guillem Balague großes Interesse an Guiu.