FC Bayern heiß auf Leverkusen-Juwel - Bericht
Von Franz Krafczyk
Am Samstag (18:30 Uhr) steht mit dem Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen das große Topspiel der aktuellen Bundesliga-Saison an. Die Münchner werden sich vor heimischem Publikum für die vergangene Saison revanchieren wollen, in der die Werkself den Titelkampf gewann und sich damit die erste deutsche Meisterschale in ihrer Geschichte sicherte.
Ausgerechnet vor dem Kracher macht nun ein brisantes Gerücht die Runde: Der FC Bayern soll laut Transfer-Insider Ekrem Konur an Leverkusens Talent Francis Onyeka interessiert sein. Der 17-jährige Mittelfeldspieler soll Experten zufolge vor einer großen Karriere stehen.
Seine Fähigkeiten hat Onyeka bereits in den Junioren-Teams der Werkself unter Beweis gestellt: In 67 Spielen für die U17 und U19 der Leverkusener erzielte er 26 Tore und ist zudem deutscher U18-Nationalspieler. Kein Wunder also, dass Trainer Xabi Alonso das Juwel bereits bei den Profis mittrainieren ließ.
Neben den Bayern sollen mit Real Madrid, Benfica Lissabon und dem FC Chelsea auch drei Topklubs aus dem Ausland an Onyeka dran sein. Ihn zu verpflichten dürfte allerdings kein einfaches Spiel werden: Der Spielmacher verlängerte seinen Vertrag bei Bayer erst im November vergangenen Jahres langfristig bis zum Sommer 2027. Die Leverkusener, die Onyeka zum absoluten Star entwickeln wollen, dürften also erst bei einem hohen Angebot gesprächsbereit sein.