FC Bayern gegen Bayer Leverkusen: Die Teams im Head-to-head-Vergleich

Bayern und Leverkusen begegnen sich auf Augenhöhe
Bayern und Leverkusen begegnen sich auf Augenhöhe / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Freitagabend (20:30 Uhr) steht das Topspiel zwischen Bayern München und Bayer 04 Leverkusen an. Es ist das Gipfeltreffen zwischen dem Tabellen-Ersten (Leverkusen) und dem Tabellen-Zweiten (Bayern München). Wir sehen uns an, welches Team (auch gemessen an der aktuellen Form) über die besseren Spieler verfügt.

1. Sven Ulreich - Lukáš Hrádecký

Gleich das erste Duell ist extrem schwer zu entscheiden. Immerhin ist Hrádecký der Kapitän von Bayer 04 und hat eine enorme Erfahrung auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene. Ulreich hat als Vertreter von Neuer nicht unbedingt dieses Standing. Die sportliche Wahrheit spricht jedoch, dass sich Ulreich kaum Patzer erlaubt, wohingegen der Finne immer wieder Fehler drin hat und vor allem gegen die Bayern schon häufig daneben gegriffen hat. Da beide Torhüter aktuell in einer ähnlichen Form sind, spricht die grundsätzliche Verlässlichkeit für Ulreich.

Punkt für den FC Bayern: 1:0

2. Noussair Mazraoui - Odilon Kossounou

Aufgrund der unterschiedlichen Systeme ist dieses Aufeinandertreffen natürlich schwierig zu bewerten. Mazraoui ist ein sehr guter Rechtsverteidiger, der in dieser Saison jedoch noch ein paar Probleme offenbarte und noch nicht sein ganzes Können auf den Platz gebracht hat. Kossounou war hingegen im Vorjahr noch wacklig, ist nun aber Teil der sehr stabilen Leverkusen-Defensive. An Erfahrung gegen Top-Gegner fehlt es dem Youngster aber ein wenig.

Unentschieden: 1,5:0,5

3. Dayot Upamecano - Jonathan Tah

Upamecano und Tah sind hochveranlagte Innenverteidiger, die sich in den letzten Jahren nicht ausschließlich mit Ruhm bekleckert haben. In dieser Saison spielt Upamecano bislang aber stark und stabil. Leverkusen-Verteidiger Jonathan Tah setzt dabei allerdings noch einen oben drauf. Der 27-Jährige besticht durch seine Zweikampfstärke und hat zuletzt auch Torgefahr an den Tag gelegt. Seine grandiose Form bestätigte er auf ungewohnter Position in der Nationalmannschaft. Angesichts der Tatsache, dass Upamecano auch leicht angeschlagen ist, macht Tah hier das Rennen.

Punkt für Leverkusen: 1,5:1,5

4. Kim min-jae - Edmond Tapsoba

Auch das zweite Innenverteidiger-Duell findet auf einem hohem Niveau statt. Kim hat beim FC Bayern einen guten Start hingelegt und sich direkt einen Stammplatz geschnappt. Lediglich im Aufbauspiel verzeichnet er noch den ein oder anderen Fehlpass zu viel. Tapsoba konnte in der laufenden Saison nach einer eher mäßigen Vorsaison wieder an sein altes Top-Niveau anschließen und agiert souverän und stabil.

Unentschieden: 2:2

5. Alphonso Davies - Alejandro Grimaldo

Mit Alejandro Grimaldo hat Bayer 04 Leverkusen endlich wieder einen Linksverteidiger, der es mit den Top-Leuten in der Bundesliga aufnehmen kann. Maßstäbe setzt hier aber auch Alphonso Davies, der stärker spielt als im Vorjahr und insbesondere in der Offensive endlich wieder effizient ist. Defensiv war er mit seiner Athletik und Schnelligkeit ohnehin meist eine Bank. Der Punkt geht demnach knapp an den Kanadier.

Punkt für Bayern: 3:2

6. Joshua Kimmich - Granit Xhaka

Granit Xhaka stellt für Leverkusen eine unglaubliche Bereicherung dar. Der Schweizer hat Erfahrung, Stabilität und Struktur in die Mannschaft gebracht und ist ein ganz wichtiger Teil der Truppe. Kimmich wurde zuletzt häufig kritisiert, hat darauf aber mit einer fantastischen Leistungen gegen Borussia Mönchengladbach eine Antwort gegeben. Für den FCB wäre es dringend notwendig, den etwas angeschlagenen Kimmich an Bord zu haben. Beide sind wohl die aktuell besten zentralen Mittelfeldspieler der Liga, weshalb das Duell Remis ausgeht.

Unentschieden: 3,5:2,5

7. Leon Goretzka - Exequiel Palacios

Goretzka musste die bittere Pille schlucken, nicht für die Länderspiele nominiert worden zu sein. Dabei hat der 28-Jährige eigentlich einen guten Saisonstart hingelegt, wenngleich sein Auftritt in Gladbach ein leichter Rückschritt war. Palacios hingegen war in allen Spielen dieser Saison ganz stark unterwegs. Der Argentinier besticht mit einer Passquote von 90 Prozent und einer Zweikampfquote von 64 Prozent. Zudem konnte er schon ein Tor erzielen. Goretzka zieht demnach knapp den Kürzeren.

Punkt für Leverkusen: 3,5:3,5

8. Leroy Sané - Jeremie Frimpong

So ganz vergleichen kann man die Position beider aufgrund der verschiedenen Spielsysteme nicht, jedoch machen beide regelmäßig die rechte Seite unsicher. Frimpong ist in einer gigantischen Form und hat in den ersten drei Bundesligaspielen schon vier Scorer markieren können. Sané ist jedoch ebenfalls in Top-Form und konnte in allen drei Partien ein Tor erzielen. Zudem ist er defensiv enorm engagiert und mit 56 Prozent gewonnenen Duellen aktuell der erfolgreichste Dribbler der Liga.

Unentschieden: 4:4

9. Jamal Musiala - Jonas Hofmann

Jamal Musiala wurde zuletzt von einem Muskelfaserriss ausgebremst, weshalb seine Saison aktuell noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hat. Der Youngster konnte die Länderspielpause jedoch nutzen und sollte wieder fit sein. Mit seiner Genialität am Ball übertrifft er die Fähigkeiten von Hofmann, der zwar ein Top-Fußballer und Scorer ist, trotz seiner starken Form aber nicht der Güteklasse Musiala angehört.

Punkt für Bayern: 5:4

10. Kingsley Coman - Florian Wirtz

Kingsley Coman kommt in der laufenden Saison noch nicht so richtig auf Touren. Der Franzose konnte noch keinen Scorer markieren und blieb auch in den Dribblings häufig ein wenig blass. Das sah im Länderspiel gegen Deutschland schon wieder besser aus, jedoch hat aktuell Wirtz die Nase vorne. Dieser hat bereits vier Scorer auf dem Konto und ist nach seiner Kreuzbandverletzung wieder ganz der Alte - wenn nicht gar noch besser.

Punkt für Leverkusen: 5:5

11. Harry Kane - Victor Boniface

Das Duell zwischen Kane und Boniface ist schwierig zu bewerten. Klar ist natürlich, dass Kane den deutlich größeren Namen hat und schon viel mehr in seiner Karriere leisten konnte. Sein Start beim FC Bayern war zudem sehr gelungen, selbst wenn er gegen Gladbach äußerst blass blieb. Boniface hat einen absoluten Traum-Einsatand hingelegt und führt die Scorer-Liste mit vier Toren und zwei Vorlagen knapp vor Kane an. Der Nigerianer scheint irgendwie alles zu können und auch schon besser ins Spiel eingebunden zu sein, als das bei Kane und den Bayern der Fall ist. Demnach kommt Kane aktuell trotz seiner zweifellosen Weltklasse nicht über ein Remis hinaus.

Unentschieden: 5,5:5,5


Fazit:

Nach einigen knappen Duellen geht der H2H-Vergleich 5,5:5,5-Unentschieden aus. Dies zeigt ganz gut, dass sich beide Teams aktuell auf Augenhöhe befinden und wir ein ganz spannendes Match am Freitagabend erwarten dürfen, dessen Ausgang vollkommen offen ist.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed