Starkes Mittelfeld führt FC Bayern Frauen in die Champions League: Die Noten zum souveränen 3:1 gegen Real Sociedad

Linda Dallmann brachte die Bayern mit einem Doppelpack früh auf die Siegerstraße
Linda Dallmann brachte die Bayern mit einem Doppelpack früh auf die Siegerstraße / Gunnar Hoffsten/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Frauen des FC Bayern haben das Playoff-Rückspiel gegen Real Sociedad mit 3:1 gewonnen und sich damit für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Vor 1.652 Zuschauern am FC Bayern Campus sorgten die Münchnerinnen schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse und lagen dank eines Doppelpacks von Linda Dallmann früh mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause erzielte Lea Schüller mit ihrem 50. Pflichtspieltor im Bayern-Trikot das 3:0, das Real Sociedads Synne Jensen jedoch postwendend mit dem 3:1-Anschlusstreffer beantwortete. Im zweiten Durchgang schaltete die Straus-Elf einen Gang zurück, hatte aber trotzdem keine ernsthaften Probleme, das 3:1 über die Zeit zu bringen. Nun wartet der deutsche Vizemeister gespannt auf die Auslosung der Gruppenphase, die am Montag, 3. Oktober, um 13 Uhr in Nyon stattfindet (Livestream auf uefa.com). Das erste Gruppenspiel ist für den 19. bzw. 20. Oktober terminiert.

Tore:
1:0 Linda Dallmann (18.Minute/Vorarbeit Sydney Lohmann)
2:0 Linda Dallmann (23./Georgia Stanway)
3:0 Lea Schüller (43./Sydney Lohmann)
3:1 Synne Jensen (45./Alejandra Bernabé)


Die Highlights der Partie im Video

Das komplette Spiel im Video


Die Bayern-Noten im Überblick

Maria Luisa Grohs (TW) - Bewertung 6/10

Die 21-Jährige erlebte einen ruhigen Abend. Beim 1:3 durch Jensen - ihr erster Pflichtspiel-Gegentreffer in dieser Saison - war sie machtlos, ansonsten stets auf dem Posten.

Maximiliane Rall (RV) - 6/10

Die 1,80-Hünin hinterließ bei ihrem Startelf-Debüt einen überzeugenden Eindruck. Defensiv stabil, schaltete sich Rall immer wieder nach vorne mit ein und bewies etwa bei ihrer technisch anspruchsvollen Ballmitnahme nach langem Pass von Viggosdottir (54.), dass sie dem Bayern-Spiel nicht nur mit ihrer Dynamik und Laufstärke guttut. In der 14. Minute hätte sie beinahe die Führung erzielt, ihr Kopfball landete jedoch knapp über dem Querbalken. Dasselbe gilt für eine Rettungsaktion kurz nach der Pause (48.), als sie beinahe ein Eigentor erzielt hätte.

Tainara (IV) - 5/10

Tainara konnte diesmal nicht vollends überzeugen. Beim 1:3 ließ sie sich unnötigerweise aus der Kette ziehen, kurz nach der Pause (51.) wirkte sie nach einem schlimmen Fehlpass von Stanway arg hölzern und machte eine alles andere als gute Figur.

Glodis Viggosdottir (IV) - 7/10

Die Isländerin ließ kaum etwas anbrennen und streute wie gewohnt die ein oder andere sehenswerte Offensivaktion ein. In der 28. leitete sie mit einem Solo bis tief in die spanische Hälfte eine vielversprechende Gelegenheit ein, in der 54. setzte sie Rall mit einem tollen Diagonalball gekonnt in Szene.

Giulia Gwinn (LV) - 6/10

Die Nationalspielerin präsentierte sich deutlich stabiler als noch im Hinspiel und hatte ihre linke Seite vollkommen im Griff. Mit Ausnahme des wichtigen Ballgewinns vor dem 1:0 gemeinsam mit Stanway konnte Gwinn nach vorne allerdings kaum Akzente setzen.

Sarah Zadrazil (DM) - 7/10

Die Österreicherin übernahm in Abwesenheit von Lina Magull die Kapitänsbinde und zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung. Mit klugen Pässen im Offensivspiel, gegen den Ball aufmerksam und konsequent, hätte Zadrazil beinahe schon nach vier Minuten die Führung markiert. Sociedads Torfrau Elene lenkte ihren Schuss aus rund 17 Metern aber zur Ecke.

Georgia Stanway (DM) - 9/10

Georgia Stanway
Georgia Stanway zeigte eine herausragende Leistung / Simon Hofmann/GettyImages

Die Top-Neuverpflichtung des Sommers findet sich immer besser zurecht. Stanway leitete das 1:0 durch einen gemeinsamen Ballgewinn mit Gwinn ein, bereitete das 2:0 durch Dallmann direkt vor und war über die gesamte Begegnung hinweg eine der auffälligsten Spielerinnen auf dem Feld. Mit zahlreichen Ballgewinnen und klugen Offensivaktionen. Ihren einzigen Fehler, einen schlimmen Fehlpass in der eigenen Hälfte, bügelte sie selbst wieder aus (51.).

Sydney Lohmann (OM) - 8/10

Mit zwei direkten Torbeteiligungen (1:0 und 3:0), der Vorlage für Schüllers frühes (und strittiges) Abseitstor (8.) und einem tollen Pass auf Dallmann (37.) war Lohmann maßgeblich an der tollen ersten Hälfte beteiligt. Nach dem Seitenwechsel schaltete die Mittelfeldakteurin wie die gesamte Mannschaft einen Gang zurück.

Linda Dallmann (RM) - 9/10

Linda Dallmann
Stellte die Weichen mit ihrem Doppelpack früh auf Sieg: Linda Dallmann / Simon Hofmann/GettyImages

Mit zwei Toren die Matchwinnerin, auch wenn sie das 2:0 erstens aus Abseitsposition und zweitens unter großer Mithilfe von Sociedads Michaela Specht erzielte. In der 37. hätte die 28-Jährige sogar beinahe den Dreierpack perfekt gemacht, scheiterte aus spitzem Winkel jedoch an Torfau Elene.

Klara Bühl (LM) - 4/10

Die 21-Jährige sucht in dieser Saison noch nach ihrer Form. Blass, kaum gelungene Aktionen.

Lea Schüller (ST) - 7/10

Der Torschützenkönigen der vergangenen Bundesliga-Saison gelang ihr 50. Pflichtspieltreffer für die Bayern. Zuvor hatte sie die Kugel bereits ein Mal im spanischen Gehäuse untergebracht, wurde jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen (8.). Vom Tor abgesehen konnte sich Schüller diverse Male gut gegen die baskische Innenverteidigung behaupten und den Ball auf ihre nachrückenden Kolleginnen ablegen.


Einwechslungen

Jovana Damnjanovic für Schüller (64.) - Ohne Bewertung

Damnjanovic kam nach gut einer Stunde für Schüller in die Partie, konnte aber keine Akzente setzen. Die Serbin, schon unter Scheuer meist nur Jokerin, hat vom Trainerwechsel bislang nicht profitiert.

Emelyne Laurent für Bühl (73.) - Ohne Bewertung

Die Neuverpflichtung aus Lyon stellte Sekunden nach ihrer Hereinnahme ihre enorme Schnelligkeit unter Beweis und hätte beinahe das 4:1 erzielt - Elene hatte etwas dagegen.

Franziska Kett für Dallmann (86.) - Ohne Bewertung

Die 17-jährige Nachwuchshoffnung blieb in der kurzen Einsatzzeit ohne nennenswerte Aktion.

Saki Kumagai für Lohmann (86.) - Ohne Bewertung

Dasselbe gilt für die erfahrene Japanerin.


Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alles zum Frauenfußball bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den FC Bayern Frauen
Alle News zur Frauen-Champions-League