FC Bayern feiert Schützenfest bei Kompany-Einstand
Von Jan Kupitz
Ganz so hoch wie im Vorjahr, als der FC Bayern den FC Rottach-Egern mit 27:0 (!) besiegt hatte, wurde es in diesem Jahr zwar nicht. Dennoch stellte der 14:1-Kantersieg am heutigen Mittwochabend einen insgesamt gelungenen Einstand für Vincent Kompany als Bayern-Coach dar.
Tore für den FC Bayern: Licina (2x), Tel (2x), Sadat (2x), Mazraoui, Guerreiro, Ibrahimovic, Irankunda, Asp Jensen, Aseko Nkili, Boey, Eigentor
Aufstellung 1. Halbzeit:
Ulreich - Mazraoui, Stanisic, Dier, Guerreiro - Goretzka, Fernandez - Zaragoza, Licina, Vidovic - Tel
Aufstellung 2. Halbzeit:
Schmitt - Manuba, Kim, Ito - Aseko Nkili - Sadat, Ibrahimovic - Asp Jensen - Boey, Irankunda, Aznou
Die Münchner mussten gegen den Underdog auf sämtliche EM-Fahrer verzichten, auch Gnabry und Pavlovic kamen nicht zum Einsatz. So war es vor allem die junge Garde, die gegen Rottach-Egern auf sich aufmerksam machte. Insbesondere der 17-jährige Licina, der auch das erste Tor der Kompany-Ära erzielen konnte, wusste in der ersten Halbzeit sehr zu gefallen. In der zweiten Hälfte sorgte Sommer-Neuzugang Irankunda für ordentlich Betrieb.
Dass die Münchner erst in der 25. Minute zum 1:0 kamen, lag auch am Keeper der Gastgeber, der die eine oder andere sehenswerte Parade zeigen konnte. Vor allem Tel ließ in dieser Phase einige Chancen ungenutzt.
Der Ehrentreffer von Rottach-Egern kam nach einem langen Ball zustande, bei dem Dier überhaupt nicht gut aussah. Zur Ehrenrettung des Engländers sei jedoch gesagt, dass der FCR-Stürmer in der Szene mit dem Arm am Ball war und das Tor eigentlich nicht hätte zählen dürfen.